Ausflug in den Kletterwald Niederrhein als Dank an die Streitschlichter und Büchereihelfer

Ein großes Dankeschön an unsere Helfer und Helferinnen in der Bücherei, bei den Streitschlichtern für wieder einmal ein ganzes Schuljahr Engagement: für das Mitorganisieren, das Sich-Kümmern um ..., das Dasein für ihre Mitschüler, für viele Pausen Bereitschaftsdienste und Weiterbildung!

Darum der Ausflug in den Kletterwald Niederrhein: ein kleines Geschenk an die zwei Teams von Seiten der Schulleitung und der betreuenden Lehrer.

Das Regenradar im Kopf, die Blicke hoffnungsvoll zum undurchsichtigen Himmel gerichtet und von Schlechtwetterfronten umgeben, ging es am Mittwoch um 7.45 Uhr mit den Rädern trocken los! Erleichterung als nach einem etwas anstrengenderen Berganstieg das schützende Dach des mitteleuropäischen Waldes der Süchelner Höhen erreicht wurde – Hauptsache schon mal da!

Gut organisiert und begleitet durch das Kletterwaldteam konnte nach Anlegen der Kletterausrüstung und Einweisung in die Sicherungstechniken sofort losgeklettert werden: fitnessorientiert, abenteuerlustig und für die ganz Mutigen die Risikovariante.

Ich wählte den Fitnessparcour (wobei ich schon zugeben muss mit etwas neidisch Blicken in die mich umgebenden Baumgipfel, aber für mich persönlich mutig genug ... das schönste waren sowieso die Seilbahnstrecken). Den dann einsetzenden Regen spürte kaum jemand wirklich und es blieb sogar Zeit zum Verschnaufen und Picknicken unter Sonnenschirmen ...

Es war ein schöner Vormittag, der allen Spaß gemacht und – fast hätte ich es vergessen –  und bei dem sogar noch drei Kuchen für die Teams „herausgesprungen“ sind: ein Dank an Kyra, Marie und Tobias, die es „leider“ nicht pünktlich geschafft haben sich abzuseilen und Verlängerung beantragen mussten.


P.S.:  für den Nachmittag gab`s duschfrei!!

C. Orlea