09.07.2017

Klasse 7a – Wir machen Radio bei 1 Live

Zusammen mit unserer Klassenlehrerin, Frau Prümen, und Frau Paschke haben wir einen Ausflug nach Köln unternommen, wo wir nicht nur die WDR-Studios von 1 Live besichtigen konnten, sondern sogar eine eigene Radiosendung aufgenommen haben. Nach intensiver Vorbereitung im Unterricht wussten wir bereits einiges über den Sender und seine Arbeitsweise. Dennoch war es sehr spannend zu sehen, wie der Alltag in einem Studio funktioniert.

Wir haben, genau wie die „echten“  Mitarbeiter des WDR, verschiedene Aufgaben übernommen, um unsere Sendung zu gestalten. Wir waren Techniker, Planer, Moderatoren und Journalisten. Den ganzen Vormittag haben wir unter Anleitung der Profis unsere Sendung vorbereitet, die am Ende auch tatsächlich aufgezeichnet wurde. Auf unser Ergebnis sind wir sehr stolz! Leider dürfen wir die Sendung hier nicht veröffentlichen. Aber wenn ihr sie hören wollt, dann sprecht uns doch einfach an!

Stanislav Purenkov, 7a