Im Krankenhaus Nettetal

Mein Praktikum in der Chirugie / von Niklas Pies

 

Ich hatte mich früh für das Praktikum in der chirurgischen Abteilung des Städtischen Krankenhauses Nettetal entschieden. Durch meinen Vater (von Beruf Internist) war ich mit dem Thema Medizin schon des öfteren in  Kontakt gekommen und hatte so schon eine Vorstellung von alldem, was mich im Krankenhaus erwarten würde. Doch ohne eigenes Interesse an der Medizin und dem Arbeitsalltag in einem Krankenhaus hätte ein Praktikum dennoch keinen Sinn gemacht. Da ich aber dieses Interesse besaß, mehr über ein Leben als Chirurg in einem Krankenhaus zu erfahren und bereits von Leuten gehört hatte, die zuvor ein Praktikum in eben jenem Bereich gemacht hatten - und begeistert waren - habe ich mich beim Chefarzt der Chirurgie, Dr. med. M. Blum, um die Stelle beworben und sie auch bekommen.
Bei dem Wort Chirurgie denken die meisten zuerst an spektakuläre Operationen, vielleicht auch an plastische Chirurgie,…

weiterlesen, pdf-Download>