Berufs- und Studienberatung am WJG in der Sekundarstufe II: (Ansprechpartnerin Frau Caris):

EF:
Die Schüler und Schülerinnen der EF absolvieren ein zweiwöchiges Praktikum am Ende des Schuljahres. Ausnahmefall Quereinsteiger: das Praktikum wurde bereits an der vorigen Schule absolviert und entfällt. Die Quereinsteiger haben in den zwei besagten Wochen Unterricht.

Q1:
Zu Beginn des Schuljahres nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Q1 an einem eintägigen Assessment-Center-Training teil, das von Frau Reinders (BARMER GEK) am WJG durchgeführt wird.
Weitere Termine sind die Informationsveranstaltung des BIZ Krefeld sowie ein Tag der Berufs- und Studieninformation durch Vertreter von Universitäten, Fachhochschulen, der Polizei, der Bundeswehr, des Zolls, der Sparkasse etc. Beide Termine finden in unserer Schule statt (in der Regel im Januar/Februar).

EF,Q1 und Q2:
Drei Mal im Schuljahr besucht uns Herr Kraps von der Agentur für Arbeit Krefeld (Kempen) und bietet von 8.00h bis 13.00h eine individuelle Sprechstunde für Interessenten aus der EF, der Q1 und Q2 an.