History Club

Der History Club ist eine bilinguale Geschichts-AG und richtet sich an Schüler/innen der Klassen 6 und 7, die dies als ein freiwilliges Angebot im Nachmittagsbereich wählen können.


Nachdem wir zu Beginn eines Schuljahres oder Halbjahres erst einen Überblick über historische Epochen erarbeitet haben, klären wir gemeinsam, welche historischen Themen für uns besonders interessant sind. An diesen Themen wird dann teils mit der gesamten Gruppe, aber vor allem in Kleingruppenarbeit kreativ und mit viel Freude gearbeitet. Die Ergebnisse der letzten Jahre reichen von Plakaten über Modelle bis hin zu kurzen Dokumentarfilmen mit deutschen bzw. englischen Untertiteln. Während des History Clubs sprechen wir sowohl Deutsch als auch Englisch, um in beiden Sprachen über geschichtliche Ereignisse berichten zu können. Bisher konnten wir unsere fertigen Arbeiten am Tag der offenen Tür, aber auch im Geschichtsunterricht der eigenen Klasse präsentieren.


Ein besonderer Dank geht auch an den Schulverein des WJG, mit dessen finanzieller Unterstützung der History Club englische Geschichtsbücher für junge Leser erwerben konnte.


Momentan findet der History Club immer mittwochs in der 8./9. Stunde statt (Raum 3.05, 14:05-15:35 Uhr). Für weitere Informationen wendet ihr euch bitte an Frau Kastner.

 

Informationen über den Geschichtsunterricht am WJG finden Sie > hier