Überblick über die Unterrichtsinhalte im Fach Physik am WJG

Klasse 6:

 

         Thema

                                       Inhalte

     Wärmelehre

   - Temperaturempfinden  des  Menschen

   - Aufbau / Funktionsweise von  Thermometern

   - Temperaturskalen / Fixpunkte

   - Aggregatzustände / Teilchenmodell

   - Volumen- und  Längenänderung  bei  Erwärmung / Abkühlung

   - Wärmetransport: Wärmeströmung, Wärmeleitung, Wärmestrahlung

 

     Elektrizität

 - Elektrostatik: Kräfte  zwischen  Ladungen

 - Leiter  und  Isolatoren

 - Stromkreise / Schaltpläne

 - Reihen- / Parallelschaltung

 - Sicherheit  beim  Umgang  mit  elektrischem  Strom

  

    Magnetismus

 - Dauermagnete

 - Ferromagnetische  Stoffe

 - Magnetisierung

 - Elektromagnete

 - Erdmagnetismus

 

          Optik

- Lichtquellen

- Lichtausbreitung

- Schatten

- Sonnen- / Mondfinsternis

 

        Energie

- Energieformen

- Energieumwandlung

 

         Akustik

- Schallquellen

- Schallausbreitung

 

 

Klasse 8:

 

        Thema

                                            Inhalte

          Optik

- Reflexionsgesetz

- Bildentstehung  am  Spiegel

- Brechung  des  Lichtes

- Totalreflexion

- Spektrum / Farbzerlegung

- Abbildung  durch  Linsen

- optische Geräte

- menschliches  Auge

 

       Mechanik

- Beschreibung  einer  Bewegung

- Merkmale  einer  Kraft

- Kraft  als  Vektorgröße

- Addition  von  Kräften

- Gewichtskraft, Federkraft, Reibungskraft

- einfache  Maschinen:

  schiefe  Ebene, Flaschenzug, Hebel

- Arbeit, Leistung, Energie

 

      Elektrizität

- Definition  von  elektrischer  Spannung  und  Stromstärke

- Messung  von  elektrischer  Spannung  und  Stromstärke

- elektrische  Leitfähigkeit  im  Atommodell

- Gesetze  des  elektrischen  Stromkreises  bei  Reihen- und

   Parallelschaltung

- Ohmsches  Gesetz

 

 

 

Klasse 9:

 

        Thema

                                        Inhalte

     Elektrizität

- Wiederholung  der  Inhalte  von  Klasse 8

- elektrische  Energie  und  elektrische  Leistung

- Elektromagnetismus: Magnetfelder  stromdurchflossener  Leiter

- Lorentzkraft

- Elektromotor

- elektromagnetische  Induktion

- Generator / Transformator

 

     Kernphysik

1)      Radioaktivität:

- Messung  von  Radioaktivität

- Eigenschaften  von  radioaktiver  Strahlung

- Strahlungsarten

- Kernumwandlungen

- Strahlenschutz

 

2)      Kernenergie:

- Kernspaltung

     - Atomkraftwerke

     - Kernfusion

     - Fusionsreaktoren

     - Nutzen  und  Risiken  der  Kernenergie

     - Energieversorgung 

 

 

Schulinternes Curriculum Physik für die gymnasiale Oberstufe

 

 Hier finden Sie das schulinterne Curriculum Physik (Sek II) zum > Download

 

 

Schüler experimentieren - am WJG sogar sehr erfolgreich

Der Gedanke hinter "Schüler experimentieren" ist Jugendliche für ihren Forschergeist zu belohnen - so geschehen mit zwei Schülern aus dem achten Jahrgang des Werner-Jaeger-Gymnasiums.

Nachdem Benedikt Niklas Schrömgen und Philip Weber aus der 8d des Werner-Jaeger-Gymnasiums im März auf regionaler Ebene in Krefeld bereits den ersten Platz beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" im Bereich Physik für sich entscheiden konnten, wurde den beiden jungen Gymnasiasten jüngst in Essen erneut eine tolle und innovative Arbeit attestiert, die mit einem dritten Platz auf Landesebene belohnt wurde. „Schüler experimentieren“ ist die Sparte für jüngere Schülerinnen und Schüler des Wettbewerbs „Jugend forscht“. In der Altersgruppe von 8 bis 14 Jahren haben 76 Schülerinnen und Schüler insgesamt 42 Arbeiten aus dem naturwissenschaftlichen Bereich eingereicht. Eine Jury aus Lehrern, Wirtschaftsvertretern und Wissenschaftlern bewertete die eingereichten Arbeiten.

Die beiden Schüler des Werner-Jaeger-Gymnasiums haben ein Spiegelmikroskop entwickelt, wobei die Frage im Raum stand, warum es Linsenteleskope, Linsenmikroskope, Spiegelteleskope, aber warum kein Spiegelmikroskop gibt? In mehreren Arbeitsschritten und Versuchsreihen haben die beiden Jungforscher ihren Versuchsaufbau immer wieder überarbeitet und evaluiert und am Ende ein Spiegelmikroskop erschaffen – allein mit Materialien, die im normalen Physikunterricht Einsatz finden. Mit Hilfe des neu entwickelten Mikroskopes ist es z.B. möglich den auf dem Glasplättchen zu untersuchenden Gegenstand an die Wand zu projezieren und zu vergrößern. Im naturwissenschaftlichen Unterricht können mit Hilfe des Mikroskopes der beiden zu beobachtende Phänomene schnell und unkompliziert  für eine gesamte Klasse sichtbar gemacht werden.

Betreut wurden die beiden jungen Forscher durch den Physiklehrer Michael Bröse, der den Jungs in einer AG mit Rat und Tat zur Seite stand.

Die Schulgemeinde freut sich mit den Preisträgern und gratuliert ganz herzlich!