Spanisch
Das Fach Spanisch am Werner-Jaeger-Gymnasium ist eine neueinsetzende Fremdsprache in der Jahrgangsstufe EF. Im ersten Lernjahr, der sogenannten Spracherwerbsphase, werden die sprachlichen und grammatikalischen Grundlagen der Sprache erlernt. Hierzu wird das Lehrwerk „A_tope.com“ (Cornelsen) eingesetzt.
Mit Beginn der Qualifikationsphase werden zunehmend komplexe Themen der spanischsprachigen Welt behandelt, die Grundlage bildet das Lehrwerk „Nuevos Enfoques“ (Buchner), sowie ausgewählte authentische Materialien.
Pro Halbjahr werden von der EF bis zur Q2 zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben.
In der Jahrgangsstufe Q2 wird die erste der beiden Klausuren durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt.
Das Fach Spanisch ist immer als schriftliches Fach zu belegen.
Die Fachschaft hat beschlossen, dass im Fach Spanisch keine Facharbeit geschrieben werden darf. Das Fach Spanisch ist am Werner-Jaeger-Gymnasium, wie oben genannt, eine neueinsetzende Fremdsprache. Da die Facharbeit komplett in der Zielsprache verfasst werden muss, ist dieses Klausurformat hier nicht sinnvoll.
Neben den Rahmenvorgaben der Bezirksregierung Düsseldorf ist die zentrale Aufgabe des Spanischunterrichts am Werner-Jaeger-Gymnasium die Herstellung kommunikativer Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, sich souverän in interkulturellen Begegnungssituationen verhalten zu können. Hierbei steht die Fähigkeit im Vordergrund, sich in der Zielsprache verständlich machen zu können.
Weiterführende Links zu den Abiturvorgaben und Lehrwerken:
Abiturvorgaben Spanisch
http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/reihe/r-5868/ra/titel
http://www.ccbuchner.de/reihe-896_1_1/nuevos_enfoques.html
Im Folgenden finden Sie die Curricula in Kurzform:
1) Auszug aus den ersten, obligatorischen, Kapiteln des Lehrwerks „A_tope.com“:
EF Quartal 1 | EF Quartal 2 |
1 : ¡Hola y bienvenidos!
Grammatik:
Lernstrategien: ------------------------------------------------------
2 : La familia y los amigos
Themen und Lernziele: Alter, Adresse, Tel.-Nr. angeben / Hobbys / Alphabet, Zahlen / Familienmitglieder beschreiben
Grammatik: Estar / hay / Gruppenverben (e/ie, o/ue) / mucho, poco, otro
Lernstrategien: Sprachmittlung ------------------------------------------------------
3 : El día a día
Themen und Lernziele: Uhrzeit, Datum, Wochentage, Zeitdauer / Tagesablauf / Verabredungen, Pläne
Grammatik: Reflexive Verben / ir & venir / direktes Objekt bei Personen / Futur
Lernstrategien: Textinhalte visuell darstellen |
4 : ¿Te gusta?
Themen und Lernziele: Vorlieben & Abneigungen / Vorwurf & Kompromiss / Kleidung & Farben / Charakter & Aussehen / El Flamenco
Grammatik: gustar / indirektes Objektpronomen / Gerundium / Demonstrativbegleiter und –pronomen / Relativpronomen que
Lernstrategien: Rollenspiele ------------------------------------------------------
5 : En Madrid
Themen und Lernziele: Telefonieren / Weg beschreiben / Wohnung beschreiben / Wegbeschreibung / einkaufen / Zahlen ab 100
Grammatik: Realer Bedingungssatz der Gegenwart / direktes Objektpronomen / Ordnungszahlen bis 10 / Komparativ / Ortspräpositionen / Superlativ / Mengenangaben
Lernstrategien: Detailgenaues Hörverstehen ------------------------------------------------------
6 : ¡Bienvenidos a México!
Themen und Lernziele:
Grammatik: Vergangenheitszeit pretérito indefinido / Konjunktionen
Lernstrategien: Informationen sammeln & auswerten / eine Statistik auswerten |
--> weitere Themenbereiche des Lehrwerks „A_tope.com“ in der EF nach Absprache mit der Fachschaft
2) Überblick über Themenbereiche des Lehrwerks für die Qualifikationsphase:
Q1 Quartal 1 (Nuevos Enfoques & auth. Material) | Q1 Quartal 2 |
Andalusien :
Un encuentro con Andalucía: el desarrollo de un turismo sostenible y de una agricultura ecológica / Los gitanos ---------------------------------------------------------
Kinderarmut in Lateinamerika :
La pobreza infantil en Latinoamérica – la formación como llave para salir de la calle |
Die Wirtschaftskrise in Spanien – Migrationsbewegung :
La crisis económica en España y sus consecuencias – movimientos migratorios ------------------------------------------------------
Indigene Bevölkerungsgruppen in Chile :
El movimiento indígena en Chile – los mapuches, su historia y situación actual |
Q2 Quartal 1 | Q2 Quartal 2 (Nuevos Enfoques & auth. Material) |
Beispiel eines lateinamerikanischen Landes :
Facetas sociales y culturales de un país latinoamericano ------------------------------------------------------
Indigene Völker im Spiegel der Literatur :
Tierra de las papas – el reflejo literario de la realidad indígena |
Die Zweisprachigkeit in Katalonien :
El bilingüismo de Cataluña (u otra provincia autónoma) como faceta de la sociedad española ----------------------------------------------------------
Kino als Spiegel der spanischsprachigen Welt? :
El cine: espejo del mundo hispanohablante? |