Große Erfolge für das Werner-Jaeger-Gymnasium

Die zwei Schulmannschaften (männliche und weibliche Jugend) des Werner-Jaeger-Gymnasiums Lobberich waren auch bei der Kreisendrunde erfolgreich.


Von Nelson Weisz. Den Anfang machten die Jungen. Hier traf man in heimischer Halle auf die Schulmannschaften der Gesamtschule Breyell, gegen die man in der Vorrunde noch unentschieden spielte, und der Gymnasien aus Kempen und Mülhausen, die beide Oberligaspieler in ihren Reihen hatten. Verstärkt wurden wir durch Tobias Engelke, der bereit war, sich noch mal ins Tor zu stellen.
Im ersten Spiel traf man wieder auf die Gesamtschule. Nach hektischem Beginn stand es zur Halbzeit wieder unentschieden. In der 2. Halbzeit nahmen die Lobbericher das Tempo raus, beruhigten das Spiel und versuchten mit spielerischen Mitteln Tore zu erzielen. Da auch die Abwehrarbeit vor allem gegen die beiden stärksten gegnerischen Spieler besser wurde, konnte man einen 25:20 Sieg einfahren.
Im 2. Spiel trafen die Lobbericher dann auf die Mülhausener Mannschaft. Gegen diesen Gegner kam man überhaupt nicht in Tritt und so war das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Erst gegen Ende des Spiels konnte man sich etwas absetzen und auch dieses Spiel mit 24:20 für sich behaupten.
Direkt im Anschluss musste man zum „Endspiel“ um den Turniersieg gegen die Kempener Mannschaft antreten. Alle Spieler waren schon erschöpft, dennoch wollte man unbedingt gewinnen und in die nächste Runde einziehen. Die Nettetaler konnten aber nur bis zum 2:2 mithalten. Dann gingen die Kempener Schüler über 8:4 mit 10:5 in Führung. Mit verbesserter Abwehrarbeit konnte man zur Halbzeit noch bis auf 2 Tore auf 10:8 verkürzen. Trainerfuchs Rainer Derendorf wechselte den Torwart, der sich im 1. Spiel verletzte und somit nicht an die gute Leistung anknüpfen konnte, gegen den Mittelmann Sören Wieland aus und appellierte noch einmal an den Kampfgeist. Das zeigte Wirkung. Sören fehlte zwar jetzt in der Abwehr, aber dafür spielte er im Tor überragend und zeigte einige tolle Paraden, während die anderen Spieler kämpften. Ein gehaltener 7m war der Wendepunkt des Spiels. Die Lobbericher kämpften sich wieder ins Spiel und gingen dank Super-Abwehr in Führung. 12 Minuten lang kassierte man keinen Treffer und führte somit 16:10. Zu diesem Zeitpunkt war die Messe gelesen. Die Kempener konnten bis zum Ende noch bis zum 17:14 verkürzen. Es blieb aber bei einem Lobbericher Turniersieg.
Gewonnen wurde mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung: Im Gegensatz zu den anderen Teams waren die Schüler des WJG von allen Positionen torgefährlich. Erfreulich war auch, dass alle Spieler mehrfach trafen. Ein besonderer Dank geht an die Schiedsrichter Knut Weisz, Michael Liedtke, Ronja Weisz und Eva Rütten.

Am nächsten Tag war es nun an den Mädchen nachzulegen. Diese trafen auf das Thomaeum aus Kempen, das Gymnasium aus Mülhausen und das Anrather Gymnasium, das in der Vorrunde schon deutlich besiegt wurde.
Im ersten Spiel musste man wieder gegen die Anrather spielen. Auch dieses Mal ließ man sich den Sieg nicht nehmen. Nach einer 5 Tore Führung zur Halbzeit wurde konzentriert weiter gespielt und mit 14:5 der erste Sieg eingefahren.
Im nächsten Spiel traf man auf das Thomaeum aus Kempen. Gegen diese Mannschaft fanden die Lobbericher Spielerinnern gar nicht zu ihrem Spiel und liefen lange Zeit einem Rückstand hinterher. Jedoch konnte man eine Minute vor Schluss zum 12:12 ausgleichen und den Punkt mit einer engagierten Deckungsarbeit über die Zeit bringen.
Nun musste gegen Mülhausen auf jeden Fall gewonnen werden, um den Turniersieg einzufahren. Nachdem Herr Derendorf verlauten ließ, dass das nächste Turnier bei einem Sieg in eigener Halle stattfinden würde, waren alle doppelt motiviert. So spielten die Schülerinnen auch auf und konnten nach einer 4:1 Führung mit 6:3 in die Pause gehen. Auch Dank der guten Leistung in der Abwehr gelang den Mülhausenern kaum einmal der Weg zum Tor. Dies setzte sich in der 2. Halbzeit fort und man konnte die Führung auf 5 Tore ausbauen. Gegen Ende des Spiels wurde es noch mal hektisch und die Gegner konnten verkürzen. Dennoch siegte man schließlich 16:13. Matchwinnerin in diesem Spiel war Sinje Weisz, die auf Linksaußen spielte und 4 Siebenmeter-Würfe rausholte sowie selber 3 Tore warf.

Die Bezirksmeisterschaften finden am 21. Januar (Mädchen) und 28. Januar (Jungen) in der Lobbericher Werner – Jaeger - Sporthalle statt. Dort hoffen wir natürlich auch reichlich Unterstützung.
Es spielten in der männlichen Jugend: Tobias Engelke, Nelson Weisz, Sören Wieland, Alexander Stiels, Lukas Marquardt, Alexander Hankmann, Stephan Harwardt, Edgar Knak, Lukas Peters, Maurice Starke und Marc Kahlen.
Weibliche Jugend: Katharina Kostas, Ronja Weisz, Sinje Weisz, Hannah van de Weyer, Christine Tappeser, Alina Breidenbroich, Eva Rütten, Fabienne Brüggemann, Lavinia Steinmannn, Tessa Petsche und Marie Osterkamp.