Archiv

Nachrichten und Bildergalerien in einer Übersicht

Als Einführung in die Pop Art sollte der Blick auf die vielen Bilder gelenkt werden, die uns täglich begegnen, die wir benutzen oder denen wir uns ausssetzen. Die Fragestellung, welche Bilder dies genau sind, wie sie gemacht und verwendet werden, war in dieser Sequenz das zentrale Anliegen. Eine erweiterte Bildkompetenz als wesentliches Lernziel des Kunstunterrichtes sollte durch eine verlangsamte Wahrnehmung, Kategorisierung und die schließlich bewusst inhaltlich oder formal ausgelegte kompositorische Anordnung und Verwendung von Bildern aus Massenmedien erreicht werden.

[mehr]

Dieses Projekt wurde Mitte 2009 von Herrn Hoffmann, einem Redakteur der Grenzland Nachrichten initiiert. Auch Schülerinnen uns Schüler unserer Schule (Klasse 10 ace) nahmen die Heraus-forderung an, Zeitungsartikel mit regio-nalem Bezug auf Latein zu verfassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein überaus vielfältiges und lesenswertes LateinSpezial der Grenzland Nachrichten entstand. Wer seine eigenen Latein-kenntnisse prüfen möchte, kann ausgewählte Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler unter Schulfächer/Latein/Projekte einsehen. Eine deutsche Übersetzung wird übrigens stets mitgeliefert.

[mehr]

Am 10. November 2009 besuchten wir, insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5–8 des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Begleitung von Frau Brüske-Walldorf und Herrn Eckers, die Universität in Düsseldorf.

[mehr]

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu wecken. Jugendliche werden angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Sie erfahren, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind.

[mehr]

„20 Jahre Mauerfall“ war das Motto der dreitägigen Exkursion einiger Sozial-wissenschaftskurse der Oberstufe des Werner-Jaeger-Gymnasiums. Am Sams-tagmorgen machten sich die 64 Schüler und Lehrer auf den Weg nach Berlin.

[mehr]

„Chancen und Risiken des Internets“ war das diesjährige Motto des Wissenschafts-forums am 4. November für die Oberstufe des Werner-Jaeger-Gymnasiums.

[mehr]

Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr am 30. September und am 27. Oktober Experimentiertage für Viertklässler statt. Und es war gleich ein voller Erfolg! Etwa 130 Kinder aus allen Grundschulen der Umgebung kamen an diesen Nachmittagen in die Schule und hatten die Gelegenheit, auf spielerische Art und Weise die Fachbereiche Biologie, Chemie, Geographie und Physik kennen zu lernen.

[mehr]

Mit einem Chorkonzert in der evangelischen Kirche Breyell startet am 6. November Acce-lerando, der Chor am Werner-Jaeger-Gymna-sium, die diesjährigen Feierlichkeiten zu seinem fünfjährigem Bestehen. Hierbei präsentieren die Schülerinnen und Schüler aus Nettetal Werke aus unterschiedlichen musikalischen Epochen u.a. von Bach, Haydn, Heizmann und vielen anderen mehr. Unterstützt wird der Chor von der Solistin Andrea Drabben (Sopran) sowie dem Unterstufenchor fortissimo des WJG.

 

Das Konzert, welches unter dem Motto „Denn Du bist bei uns“ steht, beginnt um 19.30 Uhr. Eintrittskarten für 3 Euro sind im WJG oder an der Abendkasse erhältlich. Der Erlös des Konzertes kommt u. a. der Glocke der evangeli-schen Kirche Breyell zugute.

Weitere Informationen unter

www.accelerando-wjg.de

[mehr]

Schülerinnen und Schüler des WJG der Klassen 5 und 6 sind vom NABU eingeladen und stellen ihre Bilder zum Thema "Der Chamäleon-Effekt" im Nettetaler Sassenfeld aus. Beim Umgang mit Farben und Nutzen von Farbenlehren wurden sie kunstpädagogisch angeleitet von Constance Zedelius. Die Ausstellung wird eröffnet am Sonntag 18. Oktober während des Erntedankfestes auf dem Naturschutzhof.

 

[mehr]

Vom WJG zum Naturschutzhof oder zum Klärwerk am Quellensee zu radeln war für die Schüler der Klassenstufe 8 nicht sonderlich beschwerlich, dagegen alle neuen Erkenntnisse nach einer Woche Wasserprojekt, das in diesem Jahr durch die Fächer Biologie, Erdkunde, Kunst und Sport gestaltet wurde, zu sortieren und zu verarbeiten war gewiss die größere Leistung.

[mehr]