Archiv

Nachrichten und Bildergalerien in einer Übersicht

Nettetal (fh). „Was am Sonntag beim Wahl-Duell fehlte, soll heute nachgeholt werden. Wo Merkel und Steinmeier im Duett diskutierten, werden sich unsere Politiker am heutigen Tage hoffentlich duellieren.” Als Rene Wallich, Leiter der Bundestagswahl-AG, am Mittwoch die Podiumsdiskussion mit diesen Worten eröffnete, ging ein Raunen durch die Reihen der Schüler der Stufen elf, zwölf und 13 des Werner-Jaeger-Gymnasiums. Viele hatten das große Wahlduell am Sonntag im Fernsehen verfolgt, konnten sich jedoch kaum vorstellen, dass ihnen unbekannte Politiker besser diskutieren könnten - doch sie wurden eines Besseren belehrt.

[mehr]

Am 30. September und am 27. Oktober wird das WJG seine Tore speziell für Viertklässler öffnen. Einen Nachmittag lang dürfen sie zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern aus den Naturwissenschaften experimentieren und forschen. Sie werden in die Geheimnisse der Biologie, Chemie, Physik und Geographie eingeführt und spüren dabei vielleicht schon ein bisschen, wie es sein könnte, wenn der Schulwechsel erst einmal hinter ihnen liegt.

 

> Download des Anmeldeformulars und Fotos von den Fächern Biologie, Chemie und Physik.

[mehr]

Mit der Übergabe von blitzblanken neuen Instrumenten gingen am Dienstag die beiden Gruppen der Instrumental-AG an den Start. Wenn auch das Zusammenstecken von Klarinette, Posaune und Querflöte noch ein wenig ungewohnt war, Bogen und Saiten interessiert untersucht wurden, so konnte die jeweilige Haltung schon gut eingenommen werden.

[mehr]

Wieder einmal wurde der Wald an den Hinsbecker Höhen von den eifrigen Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen des WJG gestürmt!

[mehr]

Kaum ist das neue Schuljahr eine Woche alt, schon geht es für die Jahrgangsstufe 13 auf Studienfahrt und in der Woche danach finden die Klassenfahrten der Mittelstufenklassen für G9 und für G8 statt. Während die Ziele für die JS 13 sich von der Toskana bis nach Prag und Usedom erstrecken, besuchen die Mittelstufenklassen eher Großstädte mit interessantem Kulturprogramm oder absolvieren eine bereits mehrfach erfolgreiche Tour auf niederländischen Binnenseen.

 

Wen wundert denn auch noch die Begeisterung der Mittelstufenschüler über ein Kulturprogramm in Berlin oder Hamburg, wenn der Klassenlehrer Musiklehrer ist und mit dem Chor bereits mehrfach eine Großstadt erfolgreich bereist hat.

 

[mehr]

Bürgermeister Wagner gibt am 2. Juli den Abriss der alten Turnhalle frei: der Bau der neuen Mensa beginnt.

[mehr]

Ein hitziger und mitreißender Rockabend am WJG mit vielen musikalischen Facetten, Haltungen und Levels - Energie!

[mehr]

Bei schönstem Wetter stürzten sich die Schüler und Schülerinnen begeistert in die verschiedenen Wettkämpfe. Es gab Siege und Niederlagen - und vor allem viel Spaß und ausgelassene Spielfreude. Kühle Duschen aus Wasserflaschen sorgten für schnelle Erholung.

 

[mehr]

Ein außergewöhnlicher Jahrgang 2009 - eine besondere Abifeier 2009.

[mehr]

"Der Besuch der alten Dame" nach Dürrenmatt

 

„Reisenden, die ihren Weg über die Strecke Kalberstadt-Kaffingen nehmen, wird hiermit dringend empfohlen, in Güllen nicht auszusteigen. Das Güllener Wirtschaftswunder mit seinem kulturellen Aufschwung und seinem ganzen Wohlstand beruht auf einem Mord, verübt von den Einwohnern des freundlichen Städtchens an ihrem 65-jährigen Mitbürger Alfred Ill, welcher nicht besser und nicht schlechter war als sie.

(Friedrich Torberg/Neuer Kurier, Wien)

[mehr]