Archiv

Nachrichten und Bildergalerien in einer Übersicht

JUST MUSIC III – unter diesem Motto präsentiert das Werner-Jaeger-Gymnasium am 17. Juni 2009 ab 19.30 Uhr ein buntes Programm aus Rock, Pop und Musical in der Werner-Jaeger-Halle. Neben Klassikern von Rod Stewart und den Monkeys musizieren die Schülerinnen und Schüler Hits von den Toten Hosen oder Rio Reiser. Höhepunkte des Programms sind u. a. die Medleys aus den Musicals Wicked und Mama Mia. Gestaltet wird das Konzert von den Chören Accelerando und Fortissmo, den Chören am WJG. Als Solisten bereichern Andrea Drabben, Olivia Szalach und Sorab Asar das Programm.

 

Verstärkt werden die Chöre durch die Nettetaler Band SKiRT, welche auch eigene Kompositionen präsentieren wird. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Karten sind bei den Teilnehmern, in der Schule und an der Abendkasse erhältlich.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.accelerando-wjg.de.

[mehr]

Dieses Jahr nahm unsere Schule zum 5. Mal am Känguruwettbewerb teil. Bereits beim ersten Mal im Jahr 2004 wurde der Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen angeboten. Wir starteten mit der für uns überraschend hohen Teilnehmerzahl von 182 Schülerinnen und Schülern. Das hohe Interesse setzte sich auch in den folgenden Jahren fort. Der Höchststand wurde im letzten Jahr mit 492 Schülerinnen und Schülern erreicht. Das entspricht ca. der Hälfte aller Schüler am WJG. Zwar war dieses Jahr die Teilnehmerzahl leicht rückläufig, dafür waren wir in diesem Jahr aber erfolgreicher denn je.

[mehr]

Am 26. Mai fand die Eröffnung der diesjährigen Kunstausstellung „Achtung – frisch geSTRICHen“ statt. Dazu lud die Oberstufe des Werner-Jaeger-Gymnasiums herzlich ein. Unter Anwesenheit vieler Eltern und Kunstinteressierter erklärte der Organisator, Kai Jansen, in einer kurzen Rede, die Kunstausstellung für eröffnet.

 

Pressefotografen der "Rheinischen Post" und der "WAZ" hielten die wichtigsten Momente fest. Das Klima in dem Ausstellungsraum war sehr gemütlich und es wurde angeregt debattiert. In der Hängung und im Zusammenspiel der Werke eröffnete sich nicht nur für die Schüler ein neuer Blick auf die eigenen Werke, sondern es zeigte sich auch ein hohes Qualitätsniveau. Durch Ausgabe von Sekt wurde diese überzeugende Auswahl von Schülerarbeiten aus der Oberstufe gebührend gefeiert.

 

Für alle, die sich die Kunstausstellung noch anschauen möchten, laden die Schüler an den Wochenendtagen, Samstag und Sonntag, jeweils von 15–17 Uhr ein. Die Ausstellung hängt voraussichtlich noch bis Ende Juni.

[mehr]

Am Donnerstag, dem 23.04.2009 um 15 Uhr fand der Workshop für die technische Vorbereitung auf dem Schulhofgelände des Albertus-Magnus-Gymnasiums statt, bei welchem wir erstmals auf die anderen ca. 120 Teilnehmer trafen. In der Mensa der Schule wurden wir freundlich von den Veranstaltern und auch dem bekannten Straßenmaler Edgar Müller empfangen. Die einzelnen Gruppen der verschiedenen Schulen stellten sich kurz vor, wobei wir als kleinste Gruppe mit nur zwei Mitgliedern auffielen, denn teilweise wurde ein Bild von einer ganzen Klasse gemalt. Außerdem waren wir die einzigen Teilnehmer von unserer Schule.

[mehr]

Dass Schülerinnen und Schüler des Werner-Jaeger-Gymnasiums sich aktiv mit dem Theater beschäftigen, ist sicher nichts neues. Schließlich zeugen hiervon die äußerst erfolgreichen Aufführungen, die die verschiedenen Literaturkurse seit Jahren einem großen Publikum in der Werner-Jaeger-Halle präsentieren.

 

Neu ist jedoch die Teilnahme des Werner-Jaeger-Gymnasiums an einem ehrgeizigen, deutsch-niederländischen Theaterprojekt. Im Rahmen dieses von der NetteAgentur initiierten Projektes findet ein kultureller Austausch über die Grenze hinweg mit einer Schule in Venlo, dem Valuas-College, statt.

[mehr]

Verleihung des Young Women in Public Affairs Award 2009 des Zonta-Club Viersen an Christina Knak

 

Der ZONTA Club Viersen überreichte - wie im letzten Jahr - wieder den "Young Women in Public Affairs Award" (YWPA) an eine Schülerin aus dem Kreisgebiet, die sich in herausragender Weise über gesellschaftliche Fragen Gedanken macht und sozial engagiert. Preisträgerin ist die 18-jährige Christina Knak vom Werner-Jaeger-Gymnasium in Nettetal; der Preis wurde am 27. April im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Anwesenheit von Vertretern aus Schule, Gesellschaft, Politik und Verwaltung im Forum der Werner-Jaeger-Halle verliehen.

[mehr]

Im Verlag der Buchhandlung Hans K. Matussek & Sohn erscheint im Mai ein Buch über Lobberichs wohl größten Sohn – Werner Jaeger – der 1888 geboren wurde und in der Fachwelt noch heute als einer der bedeutendsten Altphilologen gilt.

 

Dieses großartige Buch über Leben und Werk Werner Jaegers wird am Donnerstag, dem 7. Mai um 20 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle vorgestellt. Die Autoren werden alle anwesend sein und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen: Die beiden Herausgeber – der Journalist Manfred Meis und der Altphilologe Dr. Theo Optendrenk – sowie Pfarrer Dr. Matthias Engelke, der ehemalige Schulleiter des Werner-Jaeger-Gymnasiums Dr. Hans Jakob Pauly, Studiendirektor i.R. Karl Hans van Ditzhuyzen und Oberstudienrat Klaus Hubatsch. Neugier genügt – kommen Sie vorbei!

 

Donnerstag,  7. Mai 2009, 20 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich, Eintritt frei

[mehr]

In diesem Jahr hat eine relativ große Gruppe von Schülern aus den Französischkursen der Oberstufe an den DELF-Prüfungen teilge-nommen. 16 Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 11, 6 Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 12 und eine Schülerin der Jahrgangsstufe 13 haben sich dieser Herausforderung gestellt. Erfreulicherweise haben unsere Schüler/innen insgesamt mit guten, z.T. sogar mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten.

 

[mehr]

Am Samstag, den 07.03.2009, fand im Willibrord-Gymnasium in Emmerich das diesjährige Schulschachturnier mit über 150 Teilnehmern statt. Es wurde in 5 Altersklassen als Schnellschachturnier in 8 Runden bei je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler je Partie ausgetragen. Das in vorbildlicher Weise durch den Emmericher Schachverein unter der Leitung von Jochen Heimer organisierte Schulschachturnier erfreut sich Jahr für Jahr einer immer grösser werdenden Beteiligung der Schachsport fördernden Gymnasien, Real- und Grundschulen aus der Region Niederrhein und dem niederländischen Grenzland.

[mehr]

Wo liegt der Unterschied zwischen Besteuerung und Diebstahl? Mit dieser ebenso provozierenden wie interessanten Fragestellung beschäftigte sich Janning Heimes aus dem Philosophiekurs der Jahrgangsstufe 13.

Ist nicht alles, was wir bisher für Wahrheit hielten, Lüge?, lautete das Thema, das sich Christina Lienen ausgesucht hatte. Beide waren mit ihren Überlegungen und Argumenten erfolgreich beim Landeswettbewerb Philosophischer Essay 2008. Als Dank und Anerkennung erhielten sie aus den Händen der Direktorin des Werner-Jaeger-Gymnasiums, Elisabeth Ponzelar-Warter, ihre Urkunden.

 

[mehr]