Archiv

Nachrichten und Bildergalerien in einer Übersicht

14.05.2006

Das France Mobil zu Gast am WJG

Was ist ein France Mobil?

Es ist zunächst ein in den französischen Nationalfarben gestrichener Kangoo, mit dem Referenten auf Initiative der französischen Botschaft durch Deutschland fahren, deutsche Schulen besuchen und ihr Land und ihre Kultur auf eine sehr persönliche und authentische Art vorstellen.

Sie informieren mit Videos und CD-Roms, zeigen Zeitschriften und Poster, machen Gesellschaftsspiele, spielen CDs und informieren so über Musik und Musikgeschmack in Frankreich.

Am 8.April haben zwei junge Französinnen,  Céline Réthoré, die Referentin des französischen Institutes in Düsseldorf, und ihre Assistentin das WJG besucht.
Sie haben mit den Klassen 5, die sich im nächsten Jahr  für die zweite Fremdsprache entscheiden müssen, sowie mit interessierten Schülern der Klassen 8, für die die Wahl einer dritten Fremdsprache ansteht, eine sehr motivierende und auf authentische Kommunikation angelegte Unterrichtsstunde durchgeführt. 
Schade für die Klassen 6, dass die Referentinnen nur für vier Stunden zur Verfügung standen und sie so nicht teilnehmen konnten. Immerhin konnten sie einen Vertreter  entsenden, der das Geschehen beobachten sollte. Die Schüler der Klassen 5 waren mit viel Spaß und Engagement bei der Sache und haben spielerisch einiges über Frankreich und seine Sitten erfahren.
 Was machen z. B. Franzosen, wenn sie sich begrüßen ? Sie sagen "Bonjour" oder "Salut" und geben sich "une bise", d.h. ein Küsschen zur Begrüßung. Tun das auch Jungen ? Und: muss das denn wirklich sein ? - fragten vor allem die Jungen der teilnehmenden Klassen. Es muss, meinte Céline Réthoré und es musste - unter viel Gelächter - auch eingeübt werden.
Wie stellt man sich vor und wie fragt man nach, wie es dem Gesprächspartner geht ? "Bonjour, ςa va?" - " ςa va bien" oder - wenn es einem nicht gut geht - "ςa va mal" . Und so ging es weiter.
Am Ende der Stunde konnten unsere Fünfklässler  schon sehr authentisch auf französisch darstellen, wie erste Kontakte in unserem Nachbarland ablaufen.
A bientôt dans la classe de franςais
Margret Pies