Archiv

Nachrichten und Bildergalerien in einer Übersicht

22.11.2007

Tag der offenen Tür

Nicht alle Autos, die auf den Straßen und dem Parkplatz rund um das Werner-Jaeger-Zentrum parkten, gehörten Besuchern des Werner-Jaeger-Gymnasiums, das an diesem Samstag zum "Tag der offenen Tür 2007" eingeladen hatte. Aber es war schon voll in den Klassen und Gängen der Schule.

Es wurde Unterricht vorgeführt an dem die kleinen Besucher teilnehmen konnten und es wurden Unterrichtsergebnisse präsentiert. Auch verschiedene Interessensgruppen, wie der Kairokreis, informierten. Die Bildergalerie gibt einen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten besonders auch in den einzelnen Fachräumen.

 

>zur Bildergalerie

 

(Die offizielle Ankündigung hier noch einmal im Wortlaut)

In diesem Jahr findet der "Tag der Offenen Tür" des Werner-Jaeger-Gymnasiums am Samstag, dem 24.11.07 (10:00 - 13:00 Uhr), statt.
Beginn ist um 10:00 Uhr in der Werner-Jaeger-Halle mit einer kurzen Begrüßung.

Der gerade fertig gewordene Außenbereichs am neuen Selbstlernzentrums ist ein besonderes High-Light bei den Schulführungen, während die neue Instrumental-AG für Streicher, Blech- und Holzbläser ein weiteres High-Light aus dem Bereich der Arbeitgemeinschaften dargestellt. Das Orchester freut sich schon jetzt auf die jungen Nachwuchsinsturmentalisten.

Nach der Begrüßung haben interessierte Viertklässler und ihre Eltern Gelegenheit, am Unterricht der Klassen 5 + 6 teilzunehmen, ja sogar selbst eine Unterrichtsstunde mit ihrer vielleicht zukünftigen Lehrerin oder ihrem Lehrer zu  gestalten, gymnasialen Unterricht schon jetzt zu erleben.

Die Fachräume stehen zur Besichtigung offen und Schüler/Innen können hier ebenso in Aktion erlebt werden, wie in der Cafeteria im Klausurraum, die zur Stärkung zwischendurch und im Anschluss an das Programm zu einem Gespräch mit den Lehrern geradezu einlädt.

Es gibt Führungen durch die Schule für Eltern und junge Gäste und für die kleinen Geschwister ist eine Spielecke mit Betreuung durch Oberstufenschüler eingerichtet.

Real- und Hauptschüler, die sich für einen Übergang in die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums interessieren und die neue Klasse 11 besuchen möchten, können sich ausführlich durch den Oberstufenkoordinator (in Raum 21) beraten lassen und ihre eventuell neue Schule begutachten.