Archiv

Nachrichten und Bildergalerien in einer Übersicht

23.03.2023

Schüleraustausch Brügge

Die Aufregung war groß! Nach drei Jahren sollte es nun wieder einen Niederländisch-Austausch geben. Dreizehn Schüler/innen des WJGs sind für drei Tage ins wunderschöne Brügge nach Belgien gefahren, wo siebzehn begeisterte Schüler/innen des Sint-Andreas-Instituut warteten.

 

Die Reise mit dem Zug von Breyell bis Brügge war lang, aber angekommen wurden wir mit einem Kuchenbuffet begrüßt. Nach einem kleinen Kennenlern-Spiel sind wir zu den Austauschschülern nach Hause und hatten den restlichen Nachmittag frei. Am zweiten Tag haben wir das Rathaus besichtigt, der Bürgermeister hat uns willkommen geheißen und wir erfuhren etwas über die Entstehung der Stadt. Mittags durften wir die historische Altstadt in Form einer Ralley erkunden und haben die 366 Stufen des „Belforts“, der wichtigste Glockenturm Brügges, erklommen. Das war zwar ziemlich anstrengend, aber der Blick von oben über die ganze Stadt hat sich gelohnt. Dank des guten Wetters konnten wir sogar das Meer sehen. Während eines kurzen Stadtbummels mussten wir natürlich auch typisch belgische Pommes und Waffeln probieren. Köstlich! In der Schule haben wir ein kleines Quiz auf Deutsch, Niederländisch, Französisch und Englisch gespielt, bevor es zurück zu den Gastfamilien ging. Am letzten Tag waren wir morgens mit im Unterricht und haben anschließend das „Groeningemuseum“, ein Museum für belgische Kunst besucht und zusammen deutsche und niederländische Lieder gesungen. Gegen Mittag sind wir wieder nach Hause gefahren.

Dann stieg die Spannung noch einmal, der Rückbesuch stand an: etwa zwei Wochen später kamen die Belgier nach Nettetal. Erst wurde zusammen in der Mensa zu Mittag gegessen, dann durften wir entweder einen kleinen Tanzkurs besuchen oder in der Sporthalle Badminton spielen. Der Nachmittag stand uns dann wieder zur freien Verfügung. Am folgenden Tag ging es, nach ein paar Schulstunden, nach Viersen in einen Escape Room. Das war für alle eine lustige aber auch knifflige Herausforderung. Der dritte Tag war wieder sportlich, in der Eishalle Grefrath hatten wir einen schönen letzten Tag zusammen.

 

Der Austausch hat sich auf jeden Fall gelohnt und viel Spaß gemacht. Die Sprache war auch kein Problem, im Gegenteil, es war eine gute Gelegenheit sich gegenseitig in seinen Kenntnissen zu verbessern und Sicherheit zu gewinnen. Man hat viele neue Leute kennengelernt uns so sind feste Freundschaft entstanden.

 

Lena Janssen, Q1