5 Tage Berlin

5 Tage, die uns immer in Erinnerung bleiben werden

Eine wirklich tolle Zeit verbrachten wir, die Klasse 10 c, auf unserer Klassenfahrt nach Berlin.
Es sollte eine ganz besondere Woche werden, voller Kultur, Geschichte und Politik. So haben wir viel gesehen, erlebt und gelernt während der Stadtrundfahrt, im Reichstag (zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Schummer), am alten Grenzübergang Checkpoint Charly, im ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen, in den Museen Berlins und abschließend auch in Schloss Sanssoucis in Potsdam.
Daneben aber hatten wir auch Gelegenheit das Flair der Stadt zu genießen bei gemeinsamen Abenden im Café und beim Schlendern durch die Straßen der für viele von uns ungewohnten Weltmetropole.
Als ganz besonders wird uns allen der letzte Abend in Erinnerung bleiben, an dem wir Berlin bis in die späte Nacht erleben und vor allem genießen durften.
Unser Fazit: Berlin ist eine Reise wert!
Für diese wirklich tolle Zeit bedanken wir uns alle ganz herzlich bei unserem „Klassenpapa“ und unserer „Klassenmama“ Herrn Maaßen und Frau Schmude.

 

Zarah Halfmann und Monika Hetke, Kl. 10c (2008/09)