Jenny Dethlefsen - Kerstin Müller - Anna Vignola

(Fach-)Abitur und danach...
Ausbildung zur kaufmännischen Fremdsprachenassistentin

Nachdem wir im Mai 2004 unser (Fach-)Abitur am Werner-Jaeger-Gymnasium absolviert haben, begannen wir (Jenny Dethlefsen, Kerstin Müller, Anna Vignola) eine zweijährige vollzeitschulische Ausbildung als kaufmännische Fremdsprachenassistentin am Berufskolleg Kaufmannsschule in Krefeld.
Kerstin hatte diese Möglichkeit nebst Adresse bei Recherchen im Internet entdeckt und uns beide (Anna und Jenny) auf diese Chance aufmerksam gemacht. Am Tag der offenen Tür dieses Kollegs informierten wir uns über den Verlauf und den Inhalt der Ausbildung und entschlossen wir uns spontan, die ausliegenden Anmeldungen mitzunehmen.

Am Ende dieser zweijährigen Ausbildung verfügt man über fundierte kaufmännische Kenntnisse in
Betriebwirtschaft und Rechnungswesen, ist mit den Techniken und Methoden moderner Bürokommunikation (Wirtschaftsinformatik, Textverarbeitung) vertraut und weiß seine wirtschaftsbezogenen Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und Französisch/Spanisch) in schriftlicher und mündlicher Geschäftskommunikation anzuwenden.
Hinzu kommt ein zweimonatiges Praktikum im letzten Ausbildungsjahr, welches möglichst in Unternehmen in den Bereichen Industrie, Handel, Export/Import, Touristik und Logistik durchgeführt werden sollte.
Obwohl nach bestandenem Examen ein vollwertiger Beruf als Fremdsprachenassistentin
ausgeübt werden kann, besteht die Möglichkeit, eine weitere Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin vor der IHK (Industrie- und Handelskammer) abzulegen, um einen international bekannten Beruf zu bekleiden. Auch ein anschließendes Studium wäre denkbar.
Abschließend ist zu sagen, dass die Schule unseren Erwartungen im Großen und Ganzen
entspricht und wir den Eindruck haben, relativ viel für die Ausübung des angestrebten Berufes zu lernen.

Jenny Dethlefsen, Kerstin Müller, Anna Vignola, Abiturjahrgang 2004