Die SV am WJG

SV- Was ist das eigentlich?

 

Wie die meisten sicherlich wissen, steht die Abkürzung „SV“ für SchülerVertretung. Der Name sagt bereits, dass durch sie die Schülerschaft des WJG vertreten wird. Es ist unsere Aufgabe, die Interessen aller Schüler*innen zu berücksichtigen und wenn möglich durchzusetzen. Auch bei Problemen im Schulalltag sind wir eine Anlaufstelle und versuchen, eure Anliegen zu regeln. Zu finden sind wird donnerstags in der ersten großen Pause im SV-Raum im Keller neben den Kunsträumen (U.09).

 

Wie setzt sich die SV zusammen?

 

Bei uns kann man sich ab der achten Klasse engagieren und in die SV eintreten. Innerhalb der SV haben wir vier Schülersprecher*innen und zwei Vertreterinnen. Diese werden in unserer Vollversammlung gewählt, in der auch die Klassensprecher*innen ab der fünften Klasse und Jahrgangsstufensprecher*innen der Oberstufe anwesend sind und ein Wahlrecht besitzen. Unsere aktuellen Schülersprecher*innen sind Lotta Dohmen und Mats Reinecke (Q1) und Amir Fakraoui und Nico Asamoah (EF). Die Vertreterinnen sind Hanna Zetzen (Q1) und Lena van Kessel (EF). Ihre Aufgabe ist es, die SV repräsentativ zu vertreten und für diese zu sprechen. In regelmäßigen Treffen setzen sie sich mit unserem Schulleiter Herrn Syrmoglou zusammen und besprechen mit ihm aktuelle Anliegen der Schülerschaft. Zu unserem Team gehören außerdem zwei SV-Lehrer*innen, die uns bei unserer Arbeit unterstützen und ebenfalls bei der Vollversammlung für jeweils ein Jahr gewählt werden. In diesem Schuljahr (2022/23) freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Frau Kontis und Herrn Weyers.

 

Unsere Aktionen

  • Durchführung von Vollversammlungen, um Schüler*innen auf dem Laufenden zu halten und Wahlen zu tätigen
  • Kommunikation zwischen Schüler*innen und anderen am Schulleben beteiligten Personen -> Als Anlaufstelle dient unter anderem unser Briefkasten gegenüber vom schwarzen Brett, den wir regelmäßig einsehen. Die Antworten auf eure Fragen findet ihr in unserem Schaukasten im Foyer.
  • Repräsentation der Schüler*innen - Präsenz und Mitbestimmung in den Gremien der Schule (Schulkonferenzen, Fachkonfenzen, usw.)
  • Organisation, Durchführung und Unterstützung verschiedener Aktionen (Karnevalsparty für die Unterstufe, schönster Klassenraum an Weihnachten, Spendenwanderung mit Kostumprämierung, …) Wir als SV versuchen, uns für die Schülerschaft einzusetzen und sind immer für euch da. Wenn ihr nicht sofort bei den Sitzungen vorbeischauen wollt, erreicht ihr uns auch über den oben genannten Briefkasten. Sprecht uns einfach an, wir freuen uns auf euch!

 

Eure SV 2022/2023