Ehrung der Nettetaler Schülerlotsen

Tagtäglich treten die 46 Nettetaler Schülerlotsen in den frühen Morgenstunden für eine halbe Stunde ihren Dienst an und sichern bei Wind und Wetter den Schulweg für die jüngeren Verkehrsteilnehmer.
„Egal ob bei Regen oder Kälte, die Nettetaler Schülerlotsen nehmen ihre verantwortungsvolle Aufgabe ernst“, lobte Bürgermeister Christian Wagner das ehrenamtliche Engagement, als er den 27 Verkehrshelfern des Werner-Jaeger-Gymnasiums und weiteren 19 von der Gemeinschaftshauptschule am Ingenhovenpark im Rathaus dankte. Schließlich gibt es seit vielen Jahren an den Lotsenstellen in der Seenstadt keine Unfälle. „Eine sehr gute und lange Serie“, so der Bürgermeister.
Neben einer Urkunde erhielten die Schüler auch einen kleinen Zuschuss für den gemeinsamen Ausflug, der traditionell in den Freizeitpark „Phantasialand“ führt. Aber nicht nur diese zwei Aspekte reizen, sich für das Schülerlotsenamt zu melden. „Euer sozialer und ehrenamtlicher Dienst wird auch bei einer späteren Bewerbung von den Firmen geschätzt. Das unterscheidet euch dann von den anderen Bewerbern“, berichtete Wagner aus eigenen Gesprächen mit Unternehmern, die immer mehr auch darauf achten. Hervorgehoben wurde auch Volker Schuck, der beim diesjährigen Landeswettbewerb in Wuppertal die Stadt erfolgreich vertreten hat. Der Gymnasiast hatte sich auf Kreisebene qualifiziert. Organisiert wird der Lotsendienst an den beiden Schulen von den Lehrern Erna Dusen und Reinhard Born, der im Rathaus von Rainer Derendorf vertreten wurde.


„40 Jahre Lotsendienst in Nettetal“


Der Schülerlotsendienst wurde 1928 in den USA eingeführt, in Deutschland gibt es ihn bundesweit seit 1953. „Seitdem hat er sich als ein zuverlässiger und erfolgreicher Baustein der Verkehrssicherheitsarbeit bewährt", erläutert Verkehrssicherheitsbeamter Dieter Bach, der gleichzeitig auch Vertreter der Kreisverkehrswacht ist. In Nettetal gibt es seit 40 Jahren Schülerlotsen. Herbert Deininger, damaliger Lehrer an der Lobbericher Hauptschule, hat den Lotsendienst 1968 mit seinen Schülern aufgebaut. 1987 wurde er von Erna Dusen
Ch. Kamps, Nettetal (21. August 2008)