9c - Hamburg 2009, 31.8. - 4.9. mit Frau Jerzewski und Herr Wirtz

Am 31.08.09 ging es für uns, die Klasse 9c, nach langer Vorfreude endlich nach Hamburg. Mit frisch bedruckten Klassen-T-Shirts trafen wir uns um Viertel nach acht auf dem Parkplatz an der 3-Feld-Halle. Nachdem wir uns von unseren Familien verabschiedet hatten, traten wir die sechsstündige, sehr unterhaltsame Busfahrt an. Im Hostel angekommen, konnten wir unsere Zimmer direkt beziehen. In den meisten Zimmern wurden zunächst einmal Möbel verschoben und Koffer ausgepackt. Anschließend trafen wir uns alle in der Lobby um uns gemeinsam einen ersten Eindruck von Hamburg zu verschaffen. Nach dem gemeinsamen Gang durch die Stadt zum Rathaus, welches inmitten der Einkaufsstraßen liegt, hatten wir ein wenig Zeit zur freien Verfügung. Danach gingen wir wieder zurück zum Hostel, um pünktlich um halb sieben zum Abendessen anzukommen. In der Abenddämmerung machten wir uns noch einmal auf, diesmal zu einem Rundgang um die Innenalster.

 

Für Dienstag hatten wir eine Stadtführung und eine Rathausbesichtigung gebucht. Bei der zweistündigen Stadtführung lernten wir die gegensätzlichen Seiten von Hamburg kennen und wurden über die Geschichte Hamburgs informiert. Nach einer kleinen Pause wurden uns bei der Rathausführung dessen festliche Räume gezeigt, die „manchmal offen [waren], manchmal aber auch nicht“. Besonders imponierten uns der Innenhof des Rathauses und das marmorne Treppenhaus mit seinem „Geländer […] aus Ebenholz“. Die anschließende Freizeit nutzten manche von uns, um die bei der Stadtführung gezeigten Kirchtürme zu besteigen. Einige gingen die Einkaufsstraßen auf und ab und wieder Andere besuchten erneut die Innenalster um sich dort zu erholen. Nach dem Abendessen hatten wir kein Programm mehr. Wir beschäftigten uns mit der ganzen Klasse auf unseren Zimmern und ein paar Leute gingen noch einmal in die Stadt.

 

Der Mittwoch beinhaltete einen Besuch im Internationalen Maritimen Museum und eine zweistündige Hafenrundfahrt. Im Museum hatten wir zwei Stunden Zeit, um uns auf den acht Etagen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, z.B. Tiefseeforschung, umzusehen und alles zu entdecken. Die Hafenrundfahrt wurde für alle zu einem mehr oder weniger lustigen, aber auch schwankenden Ereignis. Vor dem Abendessen gingen einige direkt zurück zum Hostel um dort im Aufenthaltsraum eine Runde Billard zu spielen. Der Abend blieb erneut zur freien Verfügung, da es in Strömen regnete.

 

Donnerstag erkundeten wir dann den Hafen auf eigene Faust, da man in Hamburg mit den Fahrkarten des öffentlichen Nahverkehrs auch die Fähren benutzen kann. Es war sehr angenehm und entspannend einfach nur aus dem Fenster zu schauen und sich mit den Freunden zu unterhalten. Nach einigen Komplikationen auf Grund einer Bombenentschärfung erreichten wir dann doch noch unser gewünschtes Ziel. Anschließend fuhren wir mit der U3, die - laut Reiseführer - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Hamburgs abfährt. Dies war jedoch weniger spektakulär als gedacht. Daraufhin besichtigten wir das Museum Ballinstadt – Auswandererwelten, wo wir in Gruppen aufgeteilt wurden und dann durch die drei Häuser gehen konnten. Zurück in der Stadt durften wir erneut die Geschäfte aufsuchen. Als wir das Abendessen beendet hatten, fuhren wir mit der S-Bahn bis zur Reeperbahn und besuchten das Panoptikum, ein Wachsfigurenkabinett. Dort hielten wir uns jedoch nicht lange auf, da es nur ca. 100 Prominente zu sehen gab. Unter Führung von Herrn Wirtz liefen wir dann über die Reeperbahn.

 

Am Freitagmorgen packten wir all unsere Sachen und verließen das Hostel nach einem ausgiebigen Frühstück.

 

Die Woche war für uns alle ein spannendes Erlebnis, bei dem wir uns gegenseitig und auch die Lehrer besser kennen lernen konnten.

 

Wir danken Herrn Wirtz und Frau Jerzewski für diese unvergessliche Woche.

 

Laura Nent und Esther Nitsche, 9c