Niederländisch

Seit über 30 Jahren wird am WJG das Fach Niederländisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Sekundarstufe II angeboten und durch etwa ein Drittel der Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe gewählt.

Die Gründe Niederländisch lernen zu wollen, sind dabei durchaus vielfältig:

Ein Motiv Niederländisch zu wählen ist sicherlich für viele Schülerinnen und Schüler die Tatsache, dass es in den Niederlanden hervorragende, häufig international ausgerichtete Studiengänge und Ausbildungsangebote gibt. Wer nach bestandenem Abitur in Venlo, Maastricht oder Nijmegen studieren  möchte, ist mit der Wahl des Faches Niederländisch gut beraten. Die Sprachkenntnisse, die man in der Schule erworben hat, werden in den meisten Fällen anerkannt, sodass man sich Sprachkurse während des Studiums, bzw. der Ausbildung erspart oder ein geringeres Volumen an Sprachvertiefungen
zu absolvieren hat.


Ein weiterer Grund liegt in der Verwandtschaft zwischen den Sprachen Deutsch und Niederländisch, welche gemeinsame Wurzeln besitzen. Daher ist Niederländisch wesentlich leichter zu erlernen als andere Sprachen.


Die grenznahe Lage ermöglicht es zudem, zügig erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten in authentischen Situationen anzuwenden.  

Das Fach Niederländisch kann am Werner-Jaeger-Gymnasium in der Oberstufe als Grundkurs ab Klasse 10 gewählt und als 3. oder 4. Abiturfach eingebracht werden.


Austauschprogramm Nettetal – Brügge

Seit 2007 wird jährlich für die Schülerinnen und Schüler ein Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus der belgischen Stadt Brügge angeboten. 3 Tage umfasst der Austausch, welcher zahlreiche Aktivitäten umfasst. Darunter sind der Besuch des Kletterparks, Ausflüge in Großstädte wie Düsseldorf, interaktive Besichtigungen hiesiger Betriebe nur einige Beispiele für das heimische Programm. In Brügge gestalten die Kollegen der Partnerschule ähnlich ein auf ihre schöne Stadt ausgerichtetes Programm.  


Inhaltliche Vorgaben

Im ersten Lernjahr (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) steht im Niederländischunterricht das Erlernen der Sprache im Vordergrund. Hierbei arbeiten wir mit dem Lehrbuch „Welkom".

In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe werden vertieft Themenbereiche bearbeitet, die vom Ministerium im Hinblick auf das Zentralabitur vorgegeben werden:

  • Gegenwärtige politische und soziale Diskussionen (Integration, Toleranz, Populismus, Identität)
  • Historische und kulturelle Entwicklungen (B, NL, D)
  • globale Herausforderungen und Zukunftsentwürfe (Klima, Migration)