Berufsberatung durch Ehemalige am WJG seit fast 10 Jahren!

Immer wieder samstags und immer im Februar findet sie statt: die Berufsberatung durch Ehemalige, die am WJG bereits Tradition hat. Auch in diesem Jahr konnten wir mit acht Beratern und Beraterinnen aufwarten.

 

Für jeden Geschmack der Q1-Schüler und Schülerinnen sollte etwas dabei sein: Anne Berger stellte ihre Zeit in Mosambik (Mozambique) vor, wo sie ihr soziales Jahr absolviert hatte, Frederik Derendorf informierte die Schüler und Schülerinnen über das Jurastudium, Markus Hubatsch gewährte Einblick in das Lehramtstudium für Latein und Geschichte. Dieter Renkens und Marius Schroers stellten den Studiengang Maschinenbau vor, Quoc Bao Huynh fesselte die Zuhörer(innen) mit spannenden Patientengeschichten aus seinem bereits erfolgreich abgeschlossenen  Medizinstudium. Nina Gisbertz stellte sich den Fragen bezüglich des Studiengangs Sonderpädagogik, wohingegen Clara Paumen von ihren Erfahrungen im Bereich International Business im In- und Ausland berichtete.


Nach etwa drei Stunden und zwei Beratungsrunden, für die sich die Schüler und Schülerinnen der Q1 verbindlich eingetragen hatten, war die Inforunde beendet.


Was bleibt, ist die Vorfreude auf das nächste Jahr mit dem Vorhaben der Referenten und Referentinnen, das WJG erneut mit ihren Beiträgen zu unterstützen. Vielen Dank!


Nora Caris