Zu Besuch in der WDR-Medienwerkstatt

Deutschunterricht mal anders: Die 9a unseres Gymnasiums besuchte in Köln das Sendestudio von 1Live, einem besonders bei Jugendlichen beliebten, überregionalen Radiosender mit täglich mehr als vier Millionen Zuhörern. Nach einem interessant aufbereiteten Informationsfilm über 1Live konnte den Moderatoren, dem Redaktionsteam und den Technikern während eines Rundgangs durch das Sendergebäude live und hautnah bei der Arbeit zugesehen werden.


Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler selbst tätig: In der Medienwerkstatt des WDR, dem „Studio Zwei“, durften die Jugendlichen eigenständig unter Anleitung mit professionellem Equipment eine 15-minütige Radiosendung produzieren und dabei den typischen Aufbau einer Sendestunde kennenlernen. Ob der Original 1Live Aufmacher, die Infos mit Stauschau, die Prominews, eine Schalte oder Songs der aktuellen Charts, alles ist in ihrer Mini-Radiosendung enthalten und bildet ein schönes Andenken in digitaler Form an diesen besonderen Einblick in journalistische und medientechnische Berufe.
Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für die motivierte und überzeugende Mitarbeit!


Chris Michiels