PP-Kurs der Klassen 7a–d des Werner-Jaeger-Gymnasiums unter den Preisträgern des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung: 250 Euro für die Kurskasse

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) war beeindruckt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a–d des Werner-Jaeger-Gymnasiums haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema „Mein Bild gehört mir!“ hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu großer Kreativität angespornt. Die Anstrengungen wurden jetzt mit einem Preis belohnt: 250 Euro fließen in die Kurskasse.


Für die Schülerinnen und Schüler war dieses Thema äußerst interessant, da sie sich als aktive Nutzer moderner Medien und öffentlicher Plattformen über die Sicherheit ihrer Daten Gedanken machen konnten. Sie beschäftigten sich mit den Möglichkeiten, aber auch mit den Gefahren bezogen auf die Nutzung eigener Bilder und Daten. Eigene Rechercheergebnisse und die Informationen des IT – Experten Herrn Traut wurden in Form einer Informationsbroschüre zusammengestellt und nach Bonn geschickt. „Letztendlich hat uns dieses Thema sehr dabei geholfen zu wissen, was alles mit unseren Bildern passieren kann und dass es eine 100%ige Sicherheit für unsere Daten nicht gibt“, sagte Anne Goerke abschließend über das Thema.

Die Konkurrenz, gegen die sich der PP-Kurs 7a–d  unter der Leitung von Frau Glaser-Warmbier mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Fast 50.000 Jugendliche der 4.–11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2013 mitgemacht. 2.216 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben dem Thema „Mein Bild gehört mir!“ hatten die Kinder und Jugendlichen viele weitere Aufgabenstellun-gen  zur Auswahl: „Geklaut, erwischt – und jetzt?“, „Brasilien ist mehr als Fußball!“, „Leben ohne Computer und Handy?!“, „Tag der deutschen Einheit“, „Super-Sonderangebot – Verkaufstricks entlarven“, „Europa und wir“, „Achtung, rechte Szene!“ und das freie Thema „Politik brandaktuell“.

Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck steht, möchte wichtige Themen in die Schulen tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen. In diesem Fall hat das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen Frau Glaser-Warmbier und Herrn Traut zum Erfolg geführt!