Londonfahrt 2013

Vom 30. September bis zum 05. Oktober ging es für 35 Schüler des WJGs, unter Aufsicht von Herrn und Frau Maaßen und Frau Caris nach Peterborough, einem kleinen Ort nahe Cambridge. Los ging die Reise um 05:30 Uhr am Montagmorgen und nach einer langen Fahrt mit Bus und Fähre erreichten wir schließlich gegen 16:30 Uhr die King's School in Peterborough, wo uns unsere englischen Gastfamilien herzlich empfingen. Nach einem gemütlichen Abend mit den Austauschschülern trafen wir uns am nächsten Morgen um 8:30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück in der Schulmensa. Danach begleiteten wir unsere Austauschschüler in die ersten drei Unterrichtsstunden und besichtigten anschließend die Innenstadt Peterboroughs. Nach Unterrichtsende der Austauschschüler trafen wir uns wieder um zusammen Bowling zu spielen. Der nächste Tag brachte neue Aufregung mit sich, da es nach London ging. Wir besichtigten sämtliche Sehenswürdigkeiten, die London zu bieten hat, posierten für ein Foto an der Themse und bekamen danach noch Zeit auf  der berühmten Oxfordstreet shoppen zu gehen. Nach 2 Stunden Powershopping und Tauben füttern, bestiegen wir wieder den Bus um zurück nach Peterborough zu fahren. Von dem anstrengenden Tag erholten wir uns in unseren Gastfamilien, sodass wir am nächsten Tag wieder voll durchstarten konnten. Unsere Kräfte brauchten wir auch um die kleine, historische Stadt Stamford zu besichtigen. Obwohl die Stadt ziemlich klein war, trieb sie einige an ihre sportlichen Grenzen, da wir ganze dreimal den einzigen Hügel in der ansonsten flachen Umgebung Peterboroughs  “bestiegen“.


Nach einer halbstündigen Wanderung durch Felder und Wiesen und einigen Begegnungen mit Schafen, Rehen und anderen “wilden“ Tieren erreichten wir das Burghley House, ein altes Herrenhaus, dass auch Kulisse einiger Filme war. Der typisch englische Regen hinderte uns allerdings an dem Besuch der Gärten. Schon um 15:00 Uhr trafen wir wieder an der King's School ein, und konnten somit viel Zeit mit unseren Austauschschülern verbringen um sie besser kennen zu lernen. Den letzten Tag verbrachten wir in der schönen Universitätsstadt Cambridge, in der wir erneut Zeit zum shoppen hatten und dann ließen wir uns von Studenten in kleinen Booten über die Cam "punten". Während der kleinen Bootsfahrt erzählten die Studenten uns einiges über die verschiedenen Universitäten und die Stadt. Wir waren schon früh wieder in Peterborough und konnten somit unseren letzten Abend in England genießen. Am nächsten Morgen war auch schon die Zeit des Abschieds gekommen, wir mussten den Bus besteigen und nach letzten Abschiedsgrüßen brachen wir nach Deutschland auf, wo wir um Mitternacht eintrafen. Alles in Allem war der Austausch sehr gelungen, wir hatten eine wunderbare Zeit in den Gastfamilien, haben etwas über ein fremdes Land gelernt und freuen uns schon darauf unsere Austauschpartner im April in Nettetal wieder zu sehen !

Kristin Effkemann & Samira da Silva Teixeira, Q1