Englandaustausch 2014 - Die Fahrt nach Peterborough

Am 08. September 2014 ging es für 23 SchülerInnen des WJG in Richtung Peterborough, ein kleiner Ort nördlich von London. Begleitet wurden die SchülerInnen von Schulleiter Herrn Esser, Frau Bongartz und Frau Wernitz. Man traf sich am Montagmorgen um 5:30 Uhr, um die Reise anzutreten. Nach langer Fahrt erreichten wir um 17 Uhr Ortszeit die King's School in Peterborough. Die AustauschschülerInnen wurden hier von ihren Gastfamilien herzlich empfangen.


Am nächsten Morgen trafen sich die SchülerInnen auf dem Schulhof der King's School und begleiteten ihre AustauschschülerInnen zum Unterricht. Nach der ersten Stunde trafen sich alle SchülerInnen in der Mensa, um an einem gemeinsamen Frühstück teilzunehmen. Nach zwei weiteren Unterrichtsstunden verließen die deutschen SchülerInnen die Schule, um die Kathedrale und die Innenstadt Peterboroughs zu besichtigen. Nach der Besichtigung und Unterrichtsschluss der Engländer ging es zu einem gemeinsamen Bowlingspiel. Danach ging es zurück in die Gastfamilien.


Am Mittwoch machten die deutschen SchülerInnen eine Fahrt mit einer alten Dampflok. Es ging eine alte Bahnstrecke entlang mit Zwischenstopp an einem alten Bahnhof, bei dem man viele alte Loks bewundern konnte und auch einen Einblick bekam, wie das Anfeuern der Bahn mit Kohle funktionierte. Die Fahrt endete in einem kleinen Dorf namens Wansford. Von diesem Dorf aus folgte eine Wanderung durch die Natur bis hin zu einem 800 Jahre alten Herrenhaus in Nassington. Hier wurde ein Picknick gehalten und das Haus besichtigt. Am Ende der Besichtigung ging es mit dem Bus zurück nach Peterborough und von dort aus zurück in die Gastfamilien.


Am Donnerstag fand der Höhepunkt des Austausches statt: Eine Tagestour nach London. Man besichtigte sämtliche Sehenswürdigkeiten Londons und posierte vor dem Buckingham Palace für ein Foto. Man bekam nach dieser Besichtigung noch zwei Stunden Freizeit, um Zeit für Homeshopping, Tauben füttern und Sonnegenießen zu verbringen. Mit Einbruch der Dämmerung bestieg man wieder den Bus und es ging zurück nach Peterborough.


Nachdem man sich dann in den Gastfamilien ausgeruht hatte, ging es am Freitagmorgen in die Universitätsstadt Cambridge. Hier machte man ein kleine 'Paddeltour' auf dem River Cam, bei der man allerdings nicht selbst paddeln musste. Diese Art des Paddelns ähnelt dem Gondoliere-Fahren in Venedig, heißt im Englischen jedoch Punting. Nach der Tour folgte eine Stadtführung und anschließende Freizeit. Gegen Nachmittag suchten wir dann wieder den Bus auf, der uns zurückfuhr. Nun konnte man den letzten Abend in England mit den Gastfamilien verbringen, bevor es am Samstagmorgen zurück nach Lobberich ging. Nach einigen kleinen Staus und zweistündiger Verspätung der Fähre errichten wir um 0:30 Uhr am Sonntagmorgen den Parkplatz der Dreifachturnhalle in Lobberich. Alle SchülerInnen freuen sich nun darauf, unsere Austauschpartner am 30. Oktober in Lobberich wieder zu sehen.

Colin Schwanitz, EFa