Englandaustausch 2013/14

In der Woche vom 3.4.14 bis zum 8.4.14 haben uns unsere englischen Freunde aus Peterborough besucht. Dies war der zweite Teil des alljährlichen Englandaustausches mit der Kings School und auch dieses mal wieder ein großer Erfolg. Nach der Wiedersehensfreude am Donnerstagabend  stand nämlich ein volles Programm an.

 

Am Freitagmorgen erhielten wir ein reichhaltiges  Frühstuck, danach kamen die Engländer uns mit in unseren Unterricht. Anschließend gab es Lunch für alle und wir wurden in verschiedene Workshops eingeteilt. Zur Auswahl standen dort z.B. Sport und Kunst, diese dauerten dann bis vier Uhr an. Den Abend konnten wir entspannt in unseren Familien oder mit unseren Freunden verbringen, am nächsten morgen ging es früh raus nach Aachen. In der Karlsstadt angekommen, ließen wir uns von kundigen Führern die Stadt zeigen, anschließend hatten wir etwas Freigang für Sightseeing und vor allem auch für  Shopping.

 

Den Sonntag konnten wir gestalten, wie wir wollten und mit eigenen Ideen und Interessen füllen. Montag hatten wir das Highlight der Woche, denn wir fuhren in das Phantasialand. Das wunderbare Wetter kam uns zugute und so konnten wir einen turbulenten Tag mit viel Spaß, Sonne und Achterbahnen zubringen. Vielen unserer Besucher hat dieser Tag am besten gefallen, genauso wie einigen der WJG-Schüler. Am Dienstag passierte nicht viel, denn die Engländer besuchten mit uns den Unterricht und mussten dann um vier Uhr abfahren. Diese Woche war eine großartige Erfahrung für alle von uns, nicht nur für die Schüler. Vor allem war die Zeit in den Familien sehr schön, mir gefielen der freie Tag und auch die Abende, die wir mit Filmen und auch mit Bowling mit anderen Schülern zugebracht haben. Ich denke, wir alle haben einiges gelernt und viel Spaß zusammen gehabt, denn meine Austauschschülerin und ich werden ganz sicher auch nächstes Jahr teilnehmen.

 

Marie Schetter,9b