Kairo-Kreis am WJG

Der Kairo-Kreis am Werner-Jaeger-Gymnasium blickt auf eine lange Tradition und ist seit Beginn des Schuljahres 2018/ 2019 wieder aktiv.

In wöchentlichen Treffen informieren wir uns über aktuelle Themen und entwickeln gemeinsam ziel- und prozessorientierte Vorhaben, die es uns erlauben, Geld zu sammeln, um Straßenkindern in Alexandria zu helfen.

Straßenkinder in Ägypten leben am untersten Rand der Gesellschaft – sie schlafen in abgestellten Zügen, auf Parkbänken oder in Pappkartons auf dem Gehsteig – Unterstützung gibt es kaum. Die Kinder müssen betteln, um zu überleben. In Alexandria hilft die Caritas, Ansprechpartner vor Ort ist Hany Maurice. Er leitet das „Children at Risk“ – Straßenkinderprojekt der Caritas in Alexandria, welches wir aktiv unterstützen wollen. Ein kleiner Bus als mobiles Hilfszentrum sowie eine Notschlafstelle sind beispielsweise zur Versorgung der Kinder dort eingerichtet worden.  

Schülerinnen und Schüler haben mit dem Kairo-Kreis die Gelegenheit, durch soziales Lernen und Engagement aktiv etwas für die Gestaltung unserer Lebensverhältnisse zu tun und damit Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. 

Ansprechpartnerin: Frau Glaser-Warmbier