Soziale Verantwortung

Das Thema der LernFerien NRW – Begabungen fördern – in der Jugendherberge Möhnesee lautete:
Soziale Verantwortung
 
Ein wenig aufgeregt war ich schon als ich am 23.Oktober 2017 in die Jugendherberge kam. Was würde mich erwarten? Zunächst Vorstellung unseres Betreuerteams, gegenseitiges Kennenlernen der 15 „Mitstreiter“, Campusregeln, Wochenausblick sowie Zimmeraufteilung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und amüsanten Kennen-Lern-Spielen befassten wir uns mit dem Thema „Leistungsgesellschaft“ –der Mythos vom Tellerwäscher zum Millionär??! Es entstand ein reger Gedankenaustausch.

 

Sehr lehrreich war dann der 1.Vortrag unter dem Oberbegriff „Projektmanagement“. Hier wurden Aufbau und Abläufe eines Projektes erläutert und Möglichkeiten der Präsentation vorgestellt.
Am 2. Tag erhielten wir eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Tipps,  um mit zunehmendem Leistungsdruck und Zukunftsängsten umzugehen, sowie Präventionsmaßnahmen im Umgang mit Stress. Zum Beispiel Meditationsübungen und Entspannungsübungen.
Der Mittwoch und Donnerstag standen ganz unter dem Motto:  „Teamgeist und soziales Engagement“.
Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir am Lagerfeuer mit Grillen und Erzählen.
Die ganze Woche hatten wir in Kleingruppen an verschiedenen Projekten gearbeitet. Am Freitag nun die Präsentation. Mein Partner und ich hielten einen Power-Point gestützten Kurzvortrag über das Thema Arbeitsmarkt.
Natürlich kam an allen Tagen, neben dem geistigen Input, das Miteinander bei Sport, Spiel und Spaß nicht zu kurz. Es heißt ja nicht ohne Grund „Mens sana in Corpore sano“ – Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper.
Ich habe die Tage genossen und denke gerne daran zurück.
 
Alexander Korsten   9b