Schulinternes Curriculum Sekundarstufe II
Einführungsphase
Quartal | Unterrichtsvorhaben | Zugeordnete Themenfelder | Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs |
EF1-1 |
Going places – intercultural encounters abroad
| (Sprachen-)Lernen,
| FKK/TMK: Leseverstehen: Stellenanzeigen, Exposè SB: Sprachhandeln bedarfsgerecht planen SLK: Selbsteinschätzung/Präsentation der eigenen sprachlichen Kompetenzen mittels Portfolio/Selbstevaluationsbögen
|
EF1-2 | Meeting people – online and offline
| Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung
| FKK/TMK: Hör-/Hörsehverstehen und Leseverstehen: unmittelbar erlebte face-to-face Kommunikation; digitalisierte Texte SB: (mündlicher) Sprachgebrauch in Anpassung an Kommunikationssituationen
|
Quartal | Unterrichtsvorhaben | Zugeordnete Themenfelder | Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs |
EF2-1 | Getting involved – locally and globally
| Wertorientierung und Zukunftsentwürfe | FKK/TMK: Hör-/Hörsehverstehen: Reden, songs SLK: Strategien der Informationsbeschaffung/ Nutzung kooperativer Arbeitsformen |
EF2-2 |
Teenage dreams and nightmares
| Zusammenleben, Kommunikation und Identitätsbildung
| FKK/TMK: Leseverstehen: kürzerer Jugendroman (Ganzschrift) IKK: (kulturgeprägte) Selbstwahrnehmung auch aus Gender-Perspektive |
Qualifikationsphase Grundkurs
Lehrwerk: Pathway Advanced, Schöningh: Stuttgart 2015.
Quartal | Unterrichtsvorhaben | Zugeordnete Themenfelder | Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs |
Q1.1.1 |
Studying and working in the ‘global village’
| Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca
| FKK/TMK: Lesen: Stellenanzeigen, Internetauftritte Schreiben: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf; Brief; CV Sprechen – an Gesprächen teilnehmen: formell – informell; politeness; job interview Sprachmittlung: informell/formell SLK: Grad der eigenen Sprachbeherrschung einschätzen |
Q1.1.2 | American Dream
| Amerikanischer Traum – Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA
| FKK/TMK: Leseverstehen: zeitgenössisches Drama Sprechen: presentations; discussions, role plays SLK/SB: Sprachkompetenz festigen; Arbeitsergebnisse dokumentieren sowie intentions- und adressatengerecht präsentieren IKK: Wertvorstellungen verstehen, vergleichen, bewerten, Toleranz |
Q1.2.1 |
“Isles of Wonder”?
| Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel
| FKK/TMK: Leseverstehen: politische Reden, Kommentare Hör-/Hör-Sehverstehen: documentaries/features, news, Spielfilm, podcasts, Werbung, blogs, Internetforen Schreiben: Kommentar, Filmanalyse IKK: Kulturspezifische Konventionen, Besonderheiten SLK: unterschiedliche Arbeitsmittel und Medien nutzen |
Q1.2.2 | Experiencing India’s
| Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum
| FKK/TMK: Leseverstehen: Kommentar, Zeitungsartikel, short stories an Gesprächen teilnehmen: discussions, role play |
Q2.1.1. | From Shakespeare
| Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel
| FKK/TMK: Leseverstehen: zeitgenössische Gedichte, sonnets, short stories Hör-/Hör-Sehverstehen: songs, video clips, Auszüge aus Shakespeareverfilmung SB: Varianten und Varietäten des Sprachgebrauchs erkennen und erläutern IKK: sich kult., sprachl. Vielfalt bewusst werden |
Q2.1.2 |
Towards a better world: utopia/dystopia
| Fortschritt und Ethik
| FKK/TMK: Hör-/Hör-Sehverstehen: Auszüge aus Spielfilm(en) (Dystopie/SciFi), Leseverstehen: zeitgenössischer Roman (Ganzschrift: Dystopie) Sprechen: Buch-/Filmpräsentationen Sprachmittlung: informell/formell/mündl./schriftl. IKK: Kulturbedingte Normen und Werte; Perspektivwechsel und Empathie vs. kritische Distanz |
Q2.2.1 | My place in the global village
| Chancen und Risiken der Globalisierung
| FKK/TMK: Leseverstehen: Kommentar, Sachbuchauszüge Hör-/Hör-Sehverstehen: news, documentaries / features Sprachmittlung: schriftlich-formell IKK: soziokulturelles Orientierungswissen kritisch reflektieren |
Qualifikationsphase Leistungskurs
Lehrwerk: Pathway Advanced, Schöningh: Stuttgart 2015
Quartal | Unterrichtsvorhaben | Zugeordnete Themenfelder | Schwerpunkte des Kompetenzerwerbs |
Q1.1.1 |
Globalization: learning, studying and working; making the ’global village’ work - ways to a more sustainable world
| Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca
| FKK/TMK: Leseverstehen: Stellenanzeigen, Werbeanzeige, PR-Materialien, Leitartikel Hörverstehen: tutorial / video tutorial Sprechen: Bewerbungsgespräch, Debatte, Interview, Podiumsdiskussion; Referate Schreiben: formeller Brief, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, summary, analysis, comment Sprachmittlung: mündlich/formell und informell IKK: sprachlich-kulturell bedingte Missverständnisse und Konflikte SB: Sprachwandel und Varietäten (Global English, English as a lingua franca, Englishes) |
Q1.1.2 | American Dream
| Amerikanischer Traum – Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA
| FKK/TMK: Leseverstehen: Bilder, Cartoons, Gedichte politische Rede, zeitgenössisches Drama, historische Dokumente, Diagramme Hör-/Hör-Sehverstehen: TV coverage, news items, video clips Sprechen: Rede, Analysevortrag; Diskussion Schreiben: Zusammenfassung, Kommentar |
Q1.2.1 |
Keep calm and carry on - multicultural Britain today
| Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel
| FKK/TMK: Leseverstehen: Sach- und Gebrauchstexte, Zeitungsartikel, Tabellen, politische Rede, Internetforenbeiträge, short stories Sprechen: Debatte, Interview Sprachmittlung: schriftl./mündl.,formell/informell IKK: historisch / politisch / sozial geprägte Lebensumstände; kulturelle Vielfalt als Chance und Herausforderung; Stereotypen; kulturbed. Normen und Werte, Konventionen |
Q1.2.2 | Postcolonialism – India’s development from a British colony to a rising nation
| Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum
| FKK/TMK: Leseverstehen: informationsvermittelnde Sach- und Gebrauchstexte, Tabellen, Karten, short stories, Auszüge aus einem Drehbuch Hörverstehen: podcast/radio features, Auszüge aus einem Hörbuch Hörsehverstehen: Spielfilmauszüge Sprechen: Referate IKK: historisch / politisch / sozial geprägte Lebensumstände; kulturbedingte Normen und Werte |
Q2.1.1. | “This great stage of fools...” – Shakespeare in the 21st century
| Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel
| FKK/TMK: Leseverstehen: Auszüge aus einem historischen Drama (Shakespeare-Drama), Drehbuchauszüge (Shakespeare-Verfilmung), Gedichte (sonnets) Hör-Sehverstehen: Spielfilm (Auszüge aus Shakespeare-Verfilmung) Schreiben: Dramen- und Filmanalyse (essay, Rezension) Sprechen – zusammenhängendes Sprechen: Referate (Globe, Elizabethan Age, …) IKK: kulturspezifische Konventionen in ihrer historischen Dimension SB: Sprachwandel (Early Modern English – Modern English) |
Q2.1.2 |
Towards a better world: utopia/dystopia in literature and film
| Fortschritt und Ethik
| FKK/TMK: Hör-/Hör-Sehverstehen: Spielfilm (Dystopie/Science Fiction) Leseverstehen: zeitgenössischer Roman (Ganzschrift: Dystopie) Sprechen: Rollenrede; Podiumsdiskussion Sprachmittlung: schriftlich-formell (u.a Sachtexte / Artikel) IKK: Perspektivwechsel und Empathie vs. kritische Distanz SLK: Arbeitsergebnisse mündlich präsentieren |
Q2.2.1 | Genetic engineering –
| Fortschritt und Ethik
| FKK/TMK: Leseverstehen: Sachbuch-/Lexikonauszüge, Diagramme, Kommentar Hörverstehen: Interviews, Hörbuch Hör-/Hör-Sehverstehen: Video-Dokumentationen, feature Schreiben: summary , comment Sprachmittlung: schriftlich-formell/informell |
Während der der Qualifikationsphase wird in der Q1.1.2 die Klausur im Leistungskurs und im Grundkurs durch eine mündliche Prüfung ersetzt.
In der Q1.2.1 kann gegebenenfalls eine Facharbeit statt einer Klausur geschrieben werden.
Für weitere Informationen bezüglich der aktuellen Abiturthemen verweisen wir hier auf die Vorgaben des Ministeriums zum Zentralabitur Englisch unter: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/uebersicht/uebersicht-abi-gost.php