Big City - Die Kartonstadt

Alltag im Kunstunterricht: 90 Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen 6 errichten aus Verpackungskartons eine "moderne Großstadt". Dazu werden gigantische Mengen an Kartons, Dosen und Schachtel in die Schule transportiert. Dann wird Kleister angesetzt und Toilettenpapierrollen werden bereit gelegt. Die Baumaterialien werden mit Klebeband vorläufig zusammenmontiert und anschließend mit Kleister eingestrichen und mit dem Toilettenpapier überklebt.In diesem Zustand sehen die Gebäude schon ganz ordentlich aus. Ein Grundanstrich mit weißer Wandfarbe verleiht den Hochhäusern und Fabrikgebäuden schon recht städtisches Aussehen.

Aber jetzt geht es erst richtig los: Bunt oder schmuddelig - je nach Bestimmung des Gebäudes werden die individuellen Anstriche vorgenommen, bis alle Ecken und Kanten, Riefen und Schründe mit Farbe überdeckt und gefüllt sind.

Alles in allem nicht übel, was die jungen Architekten da zusammengebaut haben. Keine schlechten Zukunftsaussichten für die Baumeisterzunft.