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Nachrichten und Bildergalerien in einer Übersicht
Seit vielen Jahren werden am Werner-Jaeger-Gymnasium Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet. Sie sollen, wenn die Ausbildung abgeschlossen ist, in der Lage sein, Streitigkeiten im Schulalltag als Mediatoren zu schlichten und in den großen Pausen als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 im Streitschlichterraum zur Verfügung stehen.
Auch in diesem Jahr war das Interesse an der Ausbildung teilzunehmen in den neunten Klassen groß und Frau Kastner, Herr Lenzen und Herr Eckers bildeten zu Beginn des Schuljahres zehn neue Streitschlichter und Streitschlichterinnen aus.
Als Krönung der Ausbildung kann sicherlich die Wochenendfahrt vom 06.-08. September nach Bad Münstereifel ins Haus des Jugendrotkreuzes bezeichnet werden. |
In den Räumlichkeiten der „Initiative Coding for Tomorrow“ in Düsseldorf konnten 19 Schülerinnen und Schüler der Informatik-AG des WJG an einem Projekttag ihre Ideen kreativ umsetzen und eigene virtuelle Escape-Games programmieren. |
105 neue Fünftklässler wurden am Mittwoch, 21. August 2024, hier an unserer Schule begrüßt. Nach einem Einführungsgottesdienst in St. Sebastian Lobberich, den Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse gestaltet hatten, trafen sich die neuen Sextaner mit ihren Eltern, Freunden und Verwandten in unserer Turnhalle.
Hier erwartete sie ein fröhliches Programm, das ihnen die Nervosität des ersten Tages ein wenig nehmen sollte. Unter der Leitung von Björn K. Feist zeigten die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen eine mitreißende Tanzvorführung Das Publikum war begeistert und spendete viel Applaus. Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Klassenpaten begrüßt, die ihnen selbstgebastelte Schultüten als Andenken an diesen ersten Schultag am WJG überreichten. Begleitet von guten Wünschen zogen die neuen Fünftklässler anschließend in ihre Klassen.
Wir wünschen einen guten Schulstart! B. Prümen |
Von einer fachkompetenten Jury, bestehend aus verschiedenen Medienexperten des Kreises Viersen, bekamen Berfin Akyil und Qi An aus dem Englisch Leistungskurs von Frau Jerzewski am 26.06.2024 den 1. Preis für ihr originelles Erklärvideo zu Aldous Huxleys weltberühmten Roman Brave New World. Sichtlich beeindruckt lobte die Jury die Kreativität der Schülerinnen, mit der sie die Betrachter dank KI-generierter Bilder auf eine Reise durch die schöne neue Welt nehmen. Auch in filmtechnischer Hinsicht hätten die weichen Schnitte und dezente Hintergrundmusik sowie die passend gewählte Kameraperspektive überzeugt, ganz abgesehen von den beeindruckenden Englischkenntnissen.
Birgit Jerzewski |
“The pessimist sees difficulty in every opportunity. The optimist sees opportunity in every difficulty.” - Winston Churchill -
Knifflige Fragen, wenig Pessimisten, viele tolle Ergebnisse – etwa nach diesem Motto demonstrierten einmal mehr viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule, dass Zitate nicht nur leere Worte, sondern oft einiges an Wahrheit beinhalten. Bereits zum 15. Mal erfreuten sich unsere Schülerinnen und Schüler am internationalen Wettbewerb THE BIG CHALLENGE, an dem deutschlandweit im Jahr 2024 knapp 52.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Je nach Jahrgangsstufe gibt es unterschiedliche Niveaus, Level 1 bis 5, die sich an den europäischen Standards in Englisch orientieren. Knapp 45 Ankreuzfragen (multiple choice) mussten in 45 Minuten beantwortet werden. Dabei richteten sich die Fragen nach den Kompetenzen Lesen, Schreiben, Allgemeinwissen und Grammatik. Auch landeskundliche Themen wurden abgefragt. Die Schwierigkeit erhöht sich dabei immer mit der Anzahl der Fragen, so dass jeder Teilnehmer seine Stärken zeigen kann – und dies taten unsere Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch und sie können sich im NRW- und Deutschlandvergleich einmal mehr zeigen lassen.
Die Jahrgangsbesten erzielten dabei hervorragende Ergebnisse: Dan Dahmen (Klasse 5b), Milan Altan (Klasse 6a) (fehlen leider auf dem Foto), Wiktoria Sliwonik (Klasse 7c), Dana Kurdi(Klasse 8b) sowie Emma Herrmann (Klasse 9b) erzielten dabei in ihren Jahrgangsstufen die besten Resultate und wurden verdientermaßen vom Wettbewerbsbetreuer Herrn J. Derendorf sowie Herrn Leenen geehrt.
Vielen Dank für die Teilnahme und vor allem herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den wirklich hervorragenden Ergebnissen, die hoffentlich im kommenden Schuljahr wiederholt werden.
J. Derendorf |
Im Schuljahr 2023/2024 nahmen zum ersten Mal drei Schülerinnen unserer Schule am Wettbewerb „Antike trifft Kunst“ des bekannten Certamen Carolinum in Aachen teil. Drei Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 erstellten daraufhin eine künstlerische Arbeit zur Medusa in Ovids Metamorphosen. Dabei sorgte nicht nur die projekt- und themenbezogene Form des Arbeitens, sondern auch die Siegerpreise für große Motivation. Ab Dezember 2023 traf sich die Gruppe regelmäßig außerhalb der Unterrichtszeit, um sich über bisherige Arbeitsschritte auszutauschen und gemeinsam Impulse für die weitere Arbeit zu erarbeiten. Neben der künstlerischen Arbeit musste auch eine schriftliche Reflexion verfasst werden. Alle Schülerinnen verfolgten sehr individuelle Ansätze sowohl in Bezug auf die Interpretation als auch auf die verwendeten Medien. Nach der Abgabe Anfang Juni folgt nun eine Wartezeit bis Ende September. Dann erfährt unsere Projektgruppe endlich, ob sich eine der drei Schülerinnen für das Finale in Aachen qualifiziert hat. Wir drücken die Daumen!
M. Pfänder und M. Kuypers
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Trotz widriger Wetterverhältnisse konnte in der letzten Woche vor den Ferien das Graffitiprojekt des letzten Jahres (Umgestaltung des Spielbereiches und auf der Außentoilette) mit einem kleinen, aber talentierten und engagierten Team fertig gestellt werden. Danke an das Graffiti-Team (Amelie Fischer, Anika Hanisch und Jonas Klaaßen). Pfa |
Der Leistungskurs Geschichte der Q1 besuchte am 28.6.2024 die Kriegsgräberstätte Ysselsteyn in den Niederlanden. Dort finden sich die Gräber von beinahe 32.000 Kriegstoten aus dem Zweiten Weltkrieg sowie 87 Kriegsgräber aus dem Ersten Weltkrieg.
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Auch in diesem Schuljahr fand das SoKo-Projekt („Soziale Kompetenz in der Schule erlernen und fördern“) wieder statt. Es wurde von Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen erfolgreich durchgeführt. Sie engagierten sich innerhalb eines Jahres mindestens 40 Stunden in sozialen Einrichtungen oder in der Nachbarschaft. Vor Ort waren sie und ihre Arbeit immer gerne gesehen. Es gibt sogar schon Anfragen für das nächste Jahr.
Am 01. Juli 2024 wurden diesen Schülerinnen und Schülern in der Mensa des WJG von der Fachreferentin für Schularbeit des Jugendrotkreuzes Frau Pia Kuhne feierlich die Zertifikate für das Projekt überreicht. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine Ehrenurkunde, da sie die Mindeststundenzahl übertrafen. In ihrer Rede dankte Frau Kuhne allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz in den verschiedensten sozialen Bereichen und stellte heraus, wie wichtig das soziale Engagement sowohl für die Gesellschaft als auch für die eigene persönliche Entwicklung ist. Wir können Frau Kuhne nur zustimmen und uns ihrem Dank anschließen.
Johannes Leenen |
Der Lateinkurs der Jahrgangsstufe 8 verbrachte seinen Sprachentag am 20.6.2024 im LVR-Archäologischen Park Xanten. Um 9:30 Uhr begann der Tag mit einem Gruppenfoto am Hafentempel. Um 10 Uhr startete für die Schülerinnen und Schüler eine lehrreiche Führung durch das Römermuseum, welches Teil des Parks ist. Dabei begutachteten sie alte Thermen, Rüstungen und Waffen der Römer. Nach der Führung begann die zweistündige Rallye, wobei die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den Park erforschen konnten. Die Rallye führte sie durch römische Stadttore, das Amphitheater, den Hafentempel und die Bürgerhäuser, in denen sich das alltägliche Leben der Römer abspielte. Um 13 Uhr trafen sich die Gruppen wieder am Eingang des Museums. Herr Hartmann und Frau Prümen begannen mit der Auswertung der Rallyebögen. Auf der Rückfahrt verkündeten die Lehrkräfte die Gewinnergruppe. Das Team „Die Römer!“ gewann die Rallye. Insgesamt war es eine schöne und lehrreiche Exkursion. Der Lateinkurs bedankt sich bei den begleitenden Lehrkräften Maximilian Hartmann und Barbara Prümen und den Mitarbeitern des LVR-Archäologie-Parks Xanten.
Sophia Magdalena Inderelst und Jana van Kessel |