26.09.2022

Gymnasiasten räumen in der Natur auf

Fast 120 Fünftklässler des Werner-Jaeger-Gymnasiums beteiligten sich vergangene Freitagvormittag, den 23. September, beim „Let’s Clean Up Europe“ und suchten entlang der Wege und in den Büschen rund um die Krickenbecker Seen nach Müll aller Art. Insgesamt kam dabei eine beachtliche Menge zusammen. „Allein die 5a hat sechs blaue Müllsäcke gefüllt“, erzählt die betreuende Lehrerin, Barbara Prümen, stolz. „Gefühlt haben wir mehr Müll als in den letzten Jahren gesammelt“, ergänzt Tim Weyers, der als Klassenlehrer die 5d begleitet hat. „Coronabedingt ist die Aktion die letzten Jahre ausgefallen, so dass sich scheinbar einiges angesammelt hat.“

 

Die Schülerinnen und Schüler waren auf den knapp dreistündigen Wanderungen mit großem Engagement dabei und sammelten neben Plastikverpackungen, Zigarettenkippen und jede Menge Glasflaschen auch Besonderheiten wie ein herausgerissenes Straßenschild oder große Blumentöpfe auf. Passanten bedankten sich immer wieder für den Einsatz.

 

Nach dem Müllsammeln wartete noch eine besondere Aktion auf die Fünftklässler: Oberstufenschülerinnen des Pädagogik Leistungskurses hatten vier Lernstationen vorbereitet, an denen die Kinder klassenweise ihr Wissen rund ums Thema Müll spielerisch testen und erweitern konnten.

 

„Uns ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Abfallvermeidung zu sensibilisieren“, erklärt Johannes Leenen, stellvertretender Schulleiter und Organisator des Projekts am Gymnasium. „Bei der Sammelaktion können sie sich aktiv einsetzen und anschaulich erfahren, wie viel Müll achtlos in die Natur geworfen wird. Wir hoffen so eine Reflexion ihres eigenen Handelns zu erzielen.“

 

Ein großes Dankeschön an die fleißigen Sammlerinnen und Sammler!