29.11.2022

Deutsch-ägyptische Begegnung am WJG

Die Sozialgruppe der Deutschen Schule der Borromäerinnen in Alexandria war zu Besuch beim Kairo - Kreis des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Nettetal!

 

Vom 17.10.bis zum 23.10.2022 hat der Kairo - Kreis des Werner-Jaeger-Gymnasiums in Nettetal fünfzehn Gäste aus Ägypten, die Sozialgruppe der Deutschen Schule der Borromäerinnen aus Alexandria mit den beiden Ordensschwestern Antonia und Andrea sowie den Leiter des Zentrums für Straßenkinder in Alexandria, Sadek Andrawes, empfangen. Diese Begegnung, ursprünglich für Pfingsten 2020 geplant, hat einen einmaligen kulturellen und persönlichen Austausch der beiden Sozialgruppen ermöglicht. Beide Gruppen konnten ihre Arbeit vorstellen, das gemeinsame Projekt „Children at risk“ auf verschiedene Weise ins Gespräch bringen und weitere Ideen entwickeln.

Nach der anstrengenden Reise fand zunächst am Montagabend ein Begrüßungs- und Kennenlerntreffen im evangelischen Gemeindehaus in Lobberich statt, wo unsere Gäste herzlich von ihren Gastfamilien und Mithelfenden empfangen worden sind.

Neben kulturellen Programmpunkten wie der Besichtigung des Kölner Doms am Dienstag und des Klosterdorfs Steyl in den Niederlanden am Mittwoch, gab es genügend Raum für den persönlichen Austausch – Freizeit in Köln, Besuch des „Wereld Paviljoen Steyl“, einem Erlebniszentrum für Alltag und Kultur in Nicaragua und Ghana, gemeinsames Kochen und – natürlich – Essen. Auch die gemeinsame Gestaltung eines interreligiösen Gottesdienstes hat bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Besuch sozialer und gesellschaftspolitischer Einrichtungen stand am Donnerstag auf dem Programm. Das TrebeCafé, eine Einrichtung für Mädchen und Frauen in prekären Lebenssituationen, und der Landtags in Düsseldorf waren die Ziele. Hier muss die Diskussionsrunde mit Herrn Guido Görtz MdL (Abgeordneter für den Wahlkreis Viersen I) und Herrn Lukas Schacht (Mitarbeiter im Landtagsbüro von Dr. Marcus Optendrenk MdL) erwähnt werden, die bei allen Beteiligten als bereichernd empfunden wurde. Am Freitag stand dann zunächst das Schulische im Vordergrund. Die ägyptischen Gäste besuchten Unterrichtseinheiten am WJG und verkauften in der Pause gemeinsam mit dem Kairo – Kreis das vorbereitete Fingerfood. Die Aktion zugunsten unseres Projektes „Children at risk“ war ein voller Erfolg. Anschließend gab es für die Gruppe einen Empfang im Rathaus durch den Bürgermeister, Herrn Küsters. Ein ägyptisches Mädchen sagte hier: 

„Ich war schon öfter in Deutschland, aber ihr seid fast wie Ägypter. Die anderen Deutschen waren so stur, sagten wenig - ihr seid einfach klasse, so offen und herzlich! Ihr habt uns sofort willkommen geheißen! Danke schön für all dies! Auch ein herzliches Dankeschön für ihre Zeit, Herr Bürgermeister. Das ist so großartig hier, ich möchte gar nicht mehr zurück!“

Das Sportprogramm am Nachmittag, Adventure – Golf, hat die Gruppe dann noch enger zusammengeführt. Der Abend sowie der Samstagmorgen gehörte den Gastfamilien. Die Abschlussfeier im evangelischen Jugendzentrum Süchteln, EVVE, mit einem abwechslungsreichen Programm und einem armenischen Buffet war sehr emotional und eine bleibende Erinnerung. Am Sonntag  ging es dann für unsere Gäste zurück nach Alexandria, aber allen ist klar: Dies war nicht die letzte Begegnung und der Gegenbesuch soll baldmöglichst erfolgen – Inshallah!

 

​​​​​​Kairo – Kreis / Iris Glaser-Warmbier