21.06.2023

SoKo-Projekt 2022/23

Endlich konnte nach Corona in diesem Schuljahr das SoKo-Projekt („Soziale Kompetenz in der Schule erlernen und fördern“) wieder stattfinden. Es wurde von Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen erfolgreich durchgeführt. Sie engagierten sich innerhalb eines Jahres mindestens 60 Stunden in sozialen Einrichtungen oder in der Nachbarschaft. Vor Ort waren sie und ihre Arbeit immer gerne gesehen. Es gibt sogar schon Anfragen für das nächste Jahr.

Am 16. Juni 2023 wurden diesen Schülerinnen und Schülern in der Mensa des WJG von der Fachreferentin für Schularbeit des Jugendrotkreuzes Frau Kristina Lorenz feierlich die Zertifikate für das Projekt überreicht. In ihrer Rede dankte Frau Lorenz allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz in den verschiedensten sozialen Bereichen und stellte heraus, wie wichtig das soziale Engagement sowohl für die Gesellschaft als auch für die eigene persönliche Entwicklung ist. Wir können Frau Lorenz nur zustimmen und uns ihrem Dank anschließen.

Johannes Leenen